Logo
Aktuell Streuobst

Apfelernteaktion in Dettingen: Eine echte »Win-win«-Geschichte

Die Apfelernteaktion des Obst- und Gartenbauvereins mit Hilfe von Flüchtlingen war wieder ein toller Erfolg

Reiche Apfelernte in Dettingen, mit der tatkräftigen Hilfe von Flüchtlingen aus Afghanistan eingebracht.    FOTO: PRIVAT
Reiche Apfelernte in Dettingen, mit der tatkräftigen Hilfe von Flüchtlingen aus Afghanistan eingebracht. FOTO: PRIVAT
Reiche Apfelernte in Dettingen, mit der tatkräftigen Hilfe von Flüchtlingen aus Afghanistan eingebracht. FOTO: PRIVAT

DETTINGEN. Es hätte nicht besser laufen können bei der Apfelernte Anfang Oktober. Das Wetter war wunderschön und die Sammlerinnen und Sammler um Hans-Martin Haas vom Obst- und Gartenbauverein (OGV) emsig dabei. Selbst das sportliche Zeitfenster konnte genau eingehalten und weit mehr Äpfel aufgelesen und zur Mosterei Randecker gebracht werden als gedacht.

Noch schöner: Die reiche Apfelernte von 500 Kilogramm wurde mit dem Kindergarten Bergstraße geteilt, der in diesem Jahr leer auszugehen drohte. Das war keine Frage für die sechs Sammlerinnen und Sammler, die fast alle aus Afghanistan geflüchtet waren und erst seit wenigen Monaten in Dettingen leben. Sie geben und teilen gerne und haben Freude daran, Dritte zu unterstützen.

Insofern können die Kinder ganz sicher sein, dass der Apfelsaft im »Kindi« aus Äpfeln gepresst wurde, die herzlich gerne für sie aufgesammelt wurden. Wie schon im Jahr 2021 veranstaltete der OGV die diesjährige Apfelernteaktion. Auch dieses Jahr waren Geflüchtete eingeladen, gemeinsam Äpfel aufzusammeln und anschließend zu Mosterei Randecker zu bringen.

Auch diesmal, wie schon im Vorjahr, konnten die Mitwirkenden in Abständen von rund vier Wochen Apfelsaft zum Selbstkostenherstellungspreis erwerben. Im Vorjahr war das auch ganz hervorragend aufgegangen. Auch die letzten Schläuche der 270 Liter Apfelsaft sind an die Empfänger gegangen, die sich sehr darüber freuten.

Die Bäume, deren Äpfel geerntet werden durften, stehen auf Baumwiesen der Gemeinde Dettingen und waren sozusagen der Rest, den niemand nachgefragt hatte und keine Abnehmer fand.

Organisation, Federführung und Unterstützung der Apfelernteaktion lagen beim OGV, bei Hans-Martin Haas und Cornelia Randecker in Zusammenarbeit mit Jörg Kächele und der Dettinger Integrationsbeauftragten Friedrun Maute. (eg)