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Acht Wochen Ersatzbusse: Sperrung der Ermstalbahn verlängert

Entlang der Ermstalbahn hat die Firma SPL Powerlines Austria Fahrdraht bereits verlegt (Bild), der Anschluss an den Bahnhof Metzingen fehlt noch. Foto: Malte Klein
Entlang der Ermstalbahn hat die Firma SPL Powerlines Austria Fahrdraht bereits verlegt (Bild), der Anschluss an den Bahnhof Metzingen fehlt noch.
Foto: Malte Klein

METZINGEN. Der Bahnhof Metzingen wird ab 15. Oktober zur Großbaustelle: weil der Bahnhof für die Regionalstadtbahn Neckar-Alb ertüchtigt wird. Ein neues Gleis 4 wird verlegt, es bekommt einen Außenbahnsteig. Der Bahnsteig am Gleis 1 wird angehoben, neue Oberleitung verlegt und ein elektronisches Stellwerk vorbereitet. Dieses wird genau wie das neue Gleis 4 einmal den Halbstundentakt im Ermstal ermöglichen. Zudem wird in Wannweil der Austausch einer Eisenbahnbrücke vorbereitet. Wie berichtet, sind die Verbindung Tübingen – Nürtingen und die Ermstalbahn Metzingen – Bad Urach wegen eines Teils dieser Arbeiten bis Freitag, 4. November, 21 Uhr gesperrt, ein Busersatzverkehr wird eingerichtet. Ersatzbusse fahren auch zwischen Tübingen und Stuttgart-Flughafen durch den Schönbuch.

Die Deutsche Bahn hat inzwischen neue Informationen herausgegeben, nach denen die Ermstalbahn weitergehend bis Samstag, 10. Dezember, nicht befahren wird. So lange verkehrt die RB 63 auch nicht zwischen Metzingen und Reutlingen, wohl aber zwischen Reutlingen und Tübingen. Die Zuglinien RB 18 (Tübingen – Osterburken), RE 12 (Tübingen – Heilbronn) und IRE 6 (Aulendorf/Horb – Tübingen – Stuttgart) fahren laut DB dagegen ab Freitag, 4. November, am späteren Abend wieder – vorausgesetzt, die Bauarbeiten liegen im Zeitplan.

Am Sonntag, 11. Dezember, ist Fahrplanwechsel. Dann soll auf der Ermstalbahn der elektrische Zugbetrieb aufgenommen werden. (pfi/db)

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