Logo
Aktuell Unwetter

Abgerutschter Weg in Metzingen-Glems soll schon bald saniert sein

Der Starkregen Anfang August hatte eine Wiesenfläche weggespült und mit ihr einen asphaltierten Wirtschaftsweg.

Mit einem Wiesenstück ist auch der halbe Feldweg weggerutscht. Mithilfe von Drahtschotterkörben soll er stabilisiert werden. Fo
Mit einem Wiesenstück ist auch der halbe Feldweg weggerutscht. Mithilfe von Drahtschotterkörben soll er stabilisiert werden. Foto: Pfisterer
Mit einem Wiesenstück ist auch der halbe Feldweg weggerutscht. Mithilfe von Drahtschotterkörben soll er stabilisiert werden. Foto: Pfisterer

METZINGEN-GLEMS. Beim Starkregen am ersten August-Sonntag gab’s kein Halten mehr für ein Wiesenstück im Gewann »Klinge« zwischen Glems und dem Grasberg: Es rutschte weg. Und mit ihm ein Teil des oberhalb verlaufenden Wirtschaftswegs, der auch gerne von Spaziergängern und Radfahrern genutzt wird. Seit dem Flächenrutsch ist der Weg für die Durchfahrt gesperrt. Fußgänger kommen auch jetzt an der etwa zwölf Meter langen Schad- und Engstelle vorbei.

Entspannung ist in Sicht. »In circa zwei Wochen soll der Weg wieder saniert sein«, gibt Irina Storz, die die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Metzingen verantwortet, Aufschluss. Drahschotterkörbe, sogenannte Gabionen, werden verlegt, sie sollen dem Feldweg eine neue Basis geben. Bestellt sind die Körbe bereits. Geliefert sollen sie in etwa eineinhalb Wochen sein. Anschließend rechnet die Stadtverwaltung noch mit drei Tagen Bauzeit. Danach soll der Wirtschaftsweg wieder durchgängig befahrbar sein. (GEA)