Logo
Aktuell Empfang

25 Jahre Partnerschaft Metzingen-Nagykálló

»Wir brauchen mehr Freundschaft zwischen den Bürgern Europas«, sagte Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler und erntete viel Applaus für seine Aussage.

Glücklich über die Städtepartnerschaft sind die beiden Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler (links) und Zoltan Juhasz
Glücklich über die Städtepartnerschaft sind die beiden Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler (links) und Zoltan Juhasz Foto: Till Börner
Glücklich über die Städtepartnerschaft sind die beiden Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler (links) und Zoltan Juhasz
Foto: Till Börner

METZINGEN. Beim offiziellen Empfang der 41 Gäste aus der ungarischen Partnerstadt Nagykálló wurde die Freundschaft zwischen den 1200 Kilometer entfernten Städten durch Worten gelobt und mit Geschenken gepflegt.

Als es die ersten vorsichtigen Annäherungen zwischen Nagykálló und Metzingen gab, verlief der Eiserne Vorhang noch mitten durch Europa. Mitte der 1980er Jahre kamen die Ungarn mit dem Wunsch, mehr über die modernen Methoden des Textilunternehmens Gaenslen & Völter zu lernen, erstmal mit der Sieben-Keltern-Stadt in Kontakt. Daraus erwuchs ein enger Kontakt zwischen den beiden Orten, der 1993 in eine Partnerschaft mündete. Diese seit einem Vierteljahrhundert bestehende Bande feierten Deutsche und Ungarn am Wochenende. Städtepartnerschaften würden helfen, Menschen aus verschiedenen Kulturen zu vereinen, betonte Nagykállós Bürgermeister Zoltan Juhasz. Dass die europäische Integration ins Stocken geraten ist und durch aufkommenden Nationalismus gar bedroht sein könnte, bedauerte Oberbürgermeister Fiedler in seiner Rede. (GEA)