Logo
Aktuell Pliezhäuser Etat für 2018

Zum Wohl der Kleinen und Kleinsten

Mit 36,8 Millionen Euro ist der Pliezhäuser Haushalt für 2018 so schwer wie noch nie. Klarer Schwerpunkt darin: der weitere Ausbau der Kindertagsbetreuung.

Kinderbetreuung
Kinderbetreuung Foto: dpa
Kinderbetreuung
Foto: dpa

PLIEZHAUSEN. Die Pliezhäuser Gemeinderäte verabschiedeten das schwergewichtige Zahlenwerk bei lediglich einer Nein-Stimme in großem Einvernehmen. Aufhorchen lässt, dass im Laufe des Jahres Investitionen in Höhe von 8,172 Millionen Euro vorgesehen sind – auch das gab es bisher noch nie. Klarer Schwerpunkt: die Kindertagesbetreuung. Mit den bereits gefassten und im Etat verankerten Beschlüssen zum Bau zweier neuer Kinderhäuser stellt sich Pliezhausen einmal mehr als familienfreundliche Gemeinde dar. Im Wohngebiet Baumsatz wird noch in diesem Jahr mit dem Bau eines neuen Kinderhauses für Ein- bis Dreijährige begonnen, am Schillerplatz soll nur wenig später der Neubau eines Kinderhauses für Jungen und Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren erfolgen. Für beide Häuser sind etwas mehr als sechs Millionen Euro etatisiert. (hek)