Logo
Aktuell Dreikönigstag

Sternsinger in Pliezhausen sammeln super

In Pliezhausen waren die Kinder und Jugendlichen der Kirchengemeinde Sankt Franziskus mit ihrer Aktion für behinderte Kinder in Lateinamerika erfolgreich

Die Sternsinger haben in Pliezhausen und Umgebung viele Spenden gesammelt.  FOTO: PR
Die Sternsinger haben in Pliezhausen und Umgebung viele Spenden gesammelt. FOTO: PR
Die Sternsinger haben in Pliezhausen und Umgebung viele Spenden gesammelt. FOTO: PR

PLIEZHAUSEN. Die Botschaft der Sterndeuter, landläufig auch bekannt als Caspar, Melchior und Balthasar, sind nach der Bibel keine Könige, sondern Magier, Licht-Suchende. Das Licht von Bethlehem Suchende, so beschrieb es Pfarrer Dietmar Hermann in der krachend vollen Gemeindehalle in Pliezhausen am gestrigen Dreikönigstag.

Dieses Licht haben über 60 Kinder verschiedener Konfessionen und Bekenntnisse dieses Jahr wieder in die Häuser der Pliezhäuser Kirchengemeinde Sankt Franziskus gebracht und dabei die stolze Summe von rund 20 000 Euro für benachteiligte Kinder in Lateinamerika gesammelt. Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf Projekten für behinderte Kinder in Peru und der Aktion »Regenbogen«, die sich um Straßenkinder in Bolivien kümmert.

Spenden aus allen Ortsteilen

Die jährliche Sternsingeraktion in Deutschland ist das größte und außerdem finanziell nachhaltigste Hilfsprojekt von Kindern für Kinder weltweit. Aus den Pliezhäuser Ortsteilen Gniebel und Dörnach kamen etwa 2 500 Euro, aus Pliezhausen rund 5 000 Euro, in Walddorfhäslach wurden über 7 500 Euro gesammelt, aus Rübgarten kamen mehr als 3 800 Euro und aus Mittelstadt gingen bislang rund 500 Euro ein. Dort ist die Aktion aber noch nicht abgeschlossen.

Auch steht der Ertrag der Gottesdienstkollekte noch aus. Bei der Abschlussveranstaltung gab es dann auch viel Lob für den Einsatz der Sternsinger. (eb/GEA)