Logo
Aktuell Fachkräftemangel

Stellenangebote hinter Ortsschildern: Pliezhausen sucht Erzieher

Die Gemeinde Pliezhausen sucht Erzieher für Kinderhäuser auch auf ungewöhnlichen Wegen.

Hinter dem Ortsschild von Pliezhausen in der Bachstraße steht ein Hinweisschild, dass die Gemeinde pädagogische Fachkräfte sucht
Hinter dem Ortsschild von Pliezhausen in der Bachstraße steht ein Hinweisschild, dass die Gemeinde pädagogische Fachkräfte sucht. FOTO: KLEIN
Hinter dem Ortsschild von Pliezhausen in der Bachstraße steht ein Hinweisschild, dass die Gemeinde pädagogische Fachkräfte sucht. FOTO: KLEIN

PLIEZHAUSEN. Die Schilder fallen ins Auge: »Pädagogische Fachkräfte gesucht« steht auf ihnen. Sie sind an mehreren Stellen direkt hinter den Ortseingangsschildern platziert. Andrea Kettnaker, die stellvertretende Leiterin der Finanz- und Personalverwaltung von Pliezhausen, sagt, wo Bedarf besteht: »Es sind gerade viele Stellen offen – durch Schwangerschaften, längere Krankheiten und Wechsel.« Hinzu komme, dass schwangere Kolleginnen vom ersten Tag ihrer Schwangerschaft zu Hause bleiben müssen – zur Vorsicht während der Corona-Pandemie.

Offene Stellen gebe es im Hort und in den Kinderhäusern Schillerplatz und Regenbogen. Insgesamt seien Positionen im einstelligen Bereich zu besetzen. Um geeignete Bewerber zu finden, inseriert die Gemeinde in Zeitungen, Amtsblättern, auf der Homepage und suche neuerdings mit Schildern an den Ortseinfahrten. »Es bewerben sich Erzieherinnen und Erzieher bei uns und es sind auch Gute dabei«, sagt Kettnaker.

Wie viele sich speziell auf die Schilder gemeldet haben, sei unklar. »Das geben die Bewerber nicht an.« Grundsätzlich gebe es zu den Schildern positive Rückmeldungen im Rathaus. Am besten zu besetzen seien in der Zeit des Fachkräftemangels Leitungsstellen. »Da bewerben sich schon manche drauf.« Es kämen insbesondere für die anderen Stellen nicht alle Bewerber infrage: »Wenn jetzt jemand keine Stelle bekommt, hat das einen Grund«, sagt Kettnaker. Schließlich sei die Nachfrage groß. Das liege auch am demografischen Wandel, durch den jüngere Jahrgänge zahlenmäßig nicht so stark sind wie die, die nun in den Ruhestand gehen. Hinzu komme, dass durch den Rechtsanspruch auf Kindertagesbetreuung viele Eltern Plätze suchen. (GEA)