Logo
Aktuell Hilfe

Schulsozialarbeiter auch für Grundschule

In der Vergangenheit wurden die Mitarbeiter nur an weiterführenden Schulen eingesetzt. Nun sollen sie nicht nur an der Grundschule in Pliezhausen, sondern auch an denen in Rübgarten und Gniebel -Dörnach tätig sein

Wenn Schüler und Schülerinnen Probleme haben, hilft ihnen die Schulsozialarbeiterin.   FOTO: ADOBE STOCK
Wenn Schüler und Schülerinnen Probleme haben, hilft ihnen die Schulsozialarbeiterin. FOTO: ADOBE STOCK
Wenn Schüler und Schülerinnen Probleme haben, hilft ihnen die Schulsozialarbeiterin. FOTO: ADOBE STOCK

PLIEZHAUSEN. Ab dem kommenden Schulhalbjahr im Februar sollen die beiden Grundschulen Gniebel-Dörnach und Rübgarten einen Schulsozialarbeiter oder eine -arbeiterin bekommen. Das hat der Gemeinderat nun einstimmig beschlossen. Die Stelle muss noch ausgeschrieben werden. Klar ist: Sie wird aufgeteilt. Das heißt, der- oder diejenige wird dann an zwei Vormittagen jeweils vier Stunden arbeiten. Die andere Hälfte der Arbeitszeit entfällt auf die andere Schule.

Bisher gibt es seit 1996 eine Schulsozialarbeiterstelle an der heutigen Gemeinschaftsschule in Pliezhausen, die der Förderverein geschaffen hat. »Es gibt aber auch akuten Handlungsbedarf an Grundschulen«, sagte Andrea Kettnaker, die Sachbearbeiterin für Schulangelegenheiten der Gemeinde Pliezhausen. Darum sollten nun diese in Gniebel-Dörnach und Rübgarten auch abgedeckt werden. Im Gegensatz zur Gemeinschaftsschule soll die neue Arbeitskraft nicht von einem Verein, sondern von der Gemeinde angestellt werden. Kämmerer Markus Hillenbrand sagte, er sei nicht hoffnungslos, dass die Stelle im Februar besetzt werden könne. »Allerdings ist es zum April realistischer«, merkte er an.