Logo
Aktuell Tradition

Pliezhäuser Sternsinger sammeln satte Summe

Mädchen und Jungen waren verkleidet an den Haustüren. Als Caspar, Melchior und Balthasar sangen sie auch im Raum Pliezhausen erfolgreich für den guten Zweck

Die Sternsinger haben in  Pliezhausen und Umgebung 20 000 Euro »ersungen«. FOTO: KIRCHE
Die Sternsinger haben in Pliezhausen und Umgebung 20 000 Euro »ersungen«. FOTO: KIRCHE
Die Sternsinger haben in Pliezhausen und Umgebung 20 000 Euro »ersungen«. FOTO: KIRCHE

PLIEZHAUSEN. In alter Tradition sind erneut zwischen 60 und 80 Mädchen und Jungen aller Konfessionen in den letzten Tagen durch die einzelnen Orte der Kirchengemeinde Sankt Franziskus gezogen und haben verkleidet als die biblischen Weisen Caspar, Melchior und Balthasar an den Haustüren gesungen und für einen guten Zweck Geld gesammelt.

Die katholische Kirchengemeinde Sankt Franziskus umfasst Pliezhausen, Rübgarten, Giebel, Dörnach, Walddorfhäslach und Mittelstadt. In diesen Orten waren sie um unter dem Motto: Frieden bringen, Frieden sein, Frieden für Kinder im Libanon und weltweit als Sternsinger unterwegs. International ist die Sternsingeraktion mittlerweile die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.

Insgesamt 20 000 Euro

Der Erfolg kann sich sehen lassen: Dem Kinder-Missionswerk in Aachen kommt die stattliche Summe von über 20 000 Euro zugute. Die Hilfsorganisation will damit besonders Kindern im Libanon helfen. Aus Pliezhausen kamen 4 916 Euro, aus Rübgarten 3 121 Euro, aus Giebel und Dörnach insgesamt 3 480 Euro, aus Mittelstadt 1 979 Euro und aus Walddorfhäslach 7 694 Euro zusammen.

Im Sternsingergottesdienst in der Gemeindehalle von Pliezhausen, die an Dreikönig wie immer voll besetzt war, kamen zudem noch einmal 424 Euro zusammen.

Die Organisation des Sternsingens stellt jedes Jahr einen organisatorischen Kraftakt für die Kirchengemeinde dar, und sie ist auf viele helfende Hände im Hintergrund sowie ehrenamtliches Engagement von Müttern, Vätern und jugendlichen Begleitern angewiesen (k)