Logo
Aktuell Konzert

Musikschule Pliezhausen: Streicher mit Bässen und Michael Jackson

»Strings in concert« war das Fachbereichskonzert der Streicher der Musikschule Pliezhausen überschrieben

Fachbereichskonzert der Streicher der Musikschule Pliezhausen.  FOTO: PR
Fachbereichskonzert der Streicher der Musikschule Pliezhausen. FOTO: PR
Fachbereichskonzert der Streicher der Musikschule Pliezhausen. FOTO: PR

PLIEZHAUSEN. »Strings in concert« war das diesjährige Fachbereichskonzert der Streicher überschrieben, das die jungen Musiker jetzt im Forum 4P, dem neuen Domizil der Musikschule Pliezhausen, gaben. Die Lehrerinnen des Fachbereiches Anke Sosa, Kerstin Wengel, Martina Trost-Gelse, Edwina Ionescu und Lena Speerfechter hatten ein abwechslungsreiches, buntes Programm zusammengestellt. Das hatte viele Besucher in den Konzertsaal gelockt.

Auch Rock und Pop dabei

Der Streicherspielkreis bekam zu Beginn Applaus für zwei Musikstücke, bevor erstmals beim Streicherkonzert auch Kontrabässe zu hören waren. Bisher fehlte der Kontrabass im Musikschulangebot. Jetzt gibt es auch dieses Unterrichtfach. Theo und Fabian aus der Instrumenten-AG der Grundschule Pliezhausen zeigten bereits nach der 4. Unterrichtsstunde mit ihrer Lehrerin Lena Sperrfechter ihr Können bei dem Lied »der Kuckuck und der Esel«.

Mit ganz unterschiedlichen Beiträgen ging es im Programm weiter, die sowohl von Anfängern als auch von Fortgeschrittenen zum Besten gegeben wurden. Bei den meisten Stücken war der Klavierlehrer Takahiko Saito als Korrepetitor dabei.

Ein Highlight des Konzertes war der Auftritt eines zwölfköpfigen Celloensembles, das Martina Trost-Gelse leitete. Gespielt wurden »The House of the rising sun« von den Animals und »Smooth Criminal« von Michael Jackson. Beide Stücke zeigten deutlich, dass sich die Fachlehrerinnen im Unterricht mit ihren Schülern nicht nur mit der klassischen Musik auseinandersetzen, sondern auch mit Pop- und Rock.

Anschließend folgten Teile aus dem G-Dur-Cellokonzert von Carl Stamitz, der Pachelbel-Kanon, das ungarische Concertino von Oskar Rieding und die F-Dur-Violinromanze von Ludwig von Beethoven.

Mittlerweile ist es schon fast Tradition, dass beim Fachbereichskonzert der Streicher auch ein Erwachsenenensemble auftritt. Es spielte den Song »Eleanor Rigby« von den Beatles aus dem Jahr 1966. Anke Sosa übernahm hierbei nicht nur die Leitung, sondern spielte auch den Gesangspart auf der Violine.

Viel Applaus für alle

Das Abschlussstück spielten dann alle Streicher des Fachbereichs gemeinsam. Es waren so viele, dass nicht alle auf die Bühne passten. So mussten die Kontrabässe vor der Bühne platziert werden, wodurch der Gesamtklang aber nicht beeinträchtigt wurde.

Für die Darbietungen der Nachwuchsmusiker und der Erwachsenen gab es vom Publikum lang anhaltenden Applaus. (eg)