Logo
Aktuell Ferienprogramm

Mit Eseln auf Trekkingtour

Schüler aus Pliezhausen sattelten auf und machten einen langen Ausflug

Aufbruch zur Eselwanderung: Sind auch alle Satteltaschen gepackt? Die Schülerinnen genossen ihre  Trekkingtour bei  der Zachersm
Aufbruch zur Eselwanderung: Sind auch alle Satteltaschen gepackt? Die Schülerinnen genossen ihre Trekkingtour bei der Zachersmühle in der Nähe von Göppingen. Foto: Gemeinde
Aufbruch zur Eselwanderung: Sind auch alle Satteltaschen gepackt? Die Schülerinnen genossen ihre Trekkingtour bei der Zachersmühle in der Nähe von Göppingen. Foto: Gemeinde

PLIEZHAUSEN/GÖPPINGEN. Schüler aus Pliezhausen haben kürzlich einen tollen Ausflugstag mit Eseln erlebt. Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeindeverwaltung fuhren sie zunächst mit dem Bus zur Zachersmühle in der Nähe von Göppingen. Dort erwartete sie bereits die Eselführerin Jana. Die Kinder lernten die Esel Balthasar, Concita, Gina, Mojito und viele andere der gutmütigen Reittiere kennen.

Picknick am See

Nach einer kurzen Einführung durch Eselexpertin Jana konnte das Abenteuer mit den Tieren beginnen. Das Picknick war zuvor fachgerecht in den Satteltaschen verstaut worden.

Bei der Eselwanderung waren immer zwei Kinder für ein Tier verantwortlich und mussten es entsprechend führen. Dabei wurde auch ziemlich schnell die Frage geklärt, wer denn eigentlich der Chef bei der ganzen Sache war: das Tier oder der Mensch?

Dabei motivierten die Esel nicht nur, sie zeigten den Kindern auch ihre Grenzen auf. Gleichzeitig trugen die gutmütigen Esel das Gepäck und vermittelten den Schülern den Spaß an der Bewegung. Die Jungen und Mädchen merkten so gar nicht, dass sie spielerisch etwa 12 Kilometer zurücklegten. Gemeinsam mit den Langohren genossen sie die Natur und die Umgebung rund um den Ort Adelberg. An einem nahen See machten sie schließlich Rast und genossen ihr Picknick. Die Eselwanderung und die frische Luft hatten sie hungrig gemacht. Frisch gestärkt ging es zurück zur Zachersmühle, wo die Tiere noch gestriegelt und beschmust wurden. Abschließend gab es für alle die Erkenntnis: »Esel sind eben nicht störrisch, sie geben uns nur Zeit zu überlegen, was wir falsch machen.« (GEA/ov)