Logo
Aktuell Eröffnung

Kinderhaus mit Atelier, Baustelle und Restaurant für 80 Kinder

Am Freitag wurde das Kinderhaus Schillerplatz eröffnet.

Das Kinderhaus Schillerplatz in Pliezhausen ist nun offiziell der Ort, den 20 Erzieher und 60 Kinder mit Leben füllen.foto: Klei
Das Kinderhaus Schillerplatz in Pliezhausen ist nun offiziell der Ort, den 20 Erzieher und 60 Kinder mit Leben füllen.foto: Klein Foto: Malte Klein
Das Kinderhaus Schillerplatz in Pliezhausen ist nun offiziell der Ort, den 20 Erzieher und 60 Kinder mit Leben füllen.foto: Klein
Foto: Malte Klein

PLIEZHAUSEN. Für die Leiterin Sonja Bauer war der Einzug ins neue Kinderhaus Schillerplatz »wie ein Heimkommen«, sagte sie bei der feierlichen Eröffnung am Freitagnachmittag. »Wir waren bei der Planung mit dabei und konnten Ideen einbringen. Und auch der Architekt hatte immer ein offenes Ohr für uns.« Für sie ist es nun das zweite Haus, das sie leitet. Denn das Kinderhaus am Käppele, dessen Chefin sie zuvor war, ist geschlossen. Das Haus von 1970 war in die Jahre gekommen und es gab einen Sanierungsstau, wie Pliezhausens Bürgermeister Christof Dold sagte. Nach etwa 15 Monaten Bauzeit ist das neue Kinderhaus Schillerplatz nun seiner Bestimmung übergeben worden. Der 3,4 Millionen Euro teure Bau erstrahlte beim Eröffnungsnachmittag in sanftem Grün.

»Nun sehen Sie mal, wo die Kinder ihren Tag verbringen«, sagte Bürgermeister Dold zu Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten, aber auch zahlreichen Gemeinderäten und Elternvertretern. Dieses Kinderhaus sei ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zu mehr Betreuung und Bildung für die Kinder in Pliezhausen. »Wir waren von einem Geburtenrückgang ausgegangen. Aber die Geburtenzahlen steigen wieder«, sagte Dold.

Bauer freute sich mit den Kindern sehr über das große, neue Haus. Sie ist mit 60 Kindern zwischen drei und sechs Jahren bereits im September eingezogen. Später sollen im Neubau mit den besonderen Räumen wie einem Atelier, Restaurant, Bücherei, Werkstatt und Baustelle 80 Kinder Platz finden.

Die offizielle Eröffnung des parallel gebauten Kinderhauses im Baumsatz verzögert sich hingegen. Sie war für Ende November geplant. Beide Häuser sind Teil der Zehn-Millionen-Euro-Investition, mit der Pliezhausen insgesamt mehr Betreuungsplätze schaffen will. Mit dem Kinderhaus am Schillerplatz ist der erste Neubau jetzt fertiggestellt. (mak)