Logo
Aktuell Schillerplatz

Kinderbetreuung im Bürger- und Vereinshaus

Das alte Schulhaus am Schillerplatz in Pliezhausen ist in die Jahre gekommen. Vor allem das DRK braucht neue Räume. Die Verwaltung will das über 100 Jahre alte Gebäude nun für fast 1,4 Millionen Euro sanieren.

Früher eine Schule, heute das Bürger- und Vereinshaus: 1908 wurde das Gebäude am Schillerplatz in Pliezhausen gebaut. Nun soll e
Früher eine Schule, heute das Bürger- und Vereinshaus: 1908 wurde das Gebäude am Schillerplatz in Pliezhausen gebaut. Nun soll es saniert werden. FOTO: SPAHLINGER
Früher eine Schule, heute das Bürger- und Vereinshaus: 1908 wurde das Gebäude am Schillerplatz in Pliezhausen gebaut. Nun soll es saniert werden. FOTO: SPAHLINGER

PLIEZHAUSEN. Immer wieder wurde eine Sanierung des alten Schulhauses am Schillerplatz hinausgeschoben. Andere Projekte waren dringlicher. Nun soll es aber so weit sein. In der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 9. April, wird Bürgermeister Christof Dold den Räten einen umfassenden Beschlussvorschlag zur Sanierung und künftigen Nutzung des heutigen Bürger- und Vereinshauses vorlegen. Kostenpunkt: 1,38 Millionen Euro.

Der Plan: Im Erdgeschoss soll nach den Umbauarbeiten eine zweigruppige Kindertagesbetreuung untergebracht werden. Das DRK, das seit 1984 Räume im Untergeschoss nutzt, soll künftig im Obergeschoss seinen Platz finden. Außerdem soll es im Obergeschoss einen Personalraum für die Erzieher der Kindertagesbetreuung geben. Das Jugendbüro bleibt.

Anstelle des heutigen Trafohauses soll eine Doppelgarage für zwei Fahrzeuge des DRK gebaut werden. Aktuell müssen die umständlich hintereinander parken. Nur die Quiltgruppe und der Schachverein müssten umziehen. Doch auch dafür gibt es bereits eine Lösung. (GEA)