Logo
Aktuell Bauen

Grundsteinlegung für Filial-Neubau der Kreissparkasse in Metzingen

Die Kreissparkasse Reutlingen investiert bis zu 25 Millionen Euro in den Bau

Bauherren, Architekten, Bauleute sowie Landrat Thomas Reumann und Metzingens Oberbürgermeister Ulrich Fiedler in der tiefen Baug
Bauherren, Architekten, Bauleute sowie Landrat Thomas Reumann und Metzingens Oberbürgermeister Ulrich Fiedler in der tiefen Baugrube des Kreissparkassen-Neubaus, im Hintergrund der Bahnhof und der Weinberg: Gestern wurde statt Grundstein eine Zeitkapsel versenkt. Darin zwei Tageszeitungen, weitere Zeitdokumente und 2020 geprägte Euro-Münzen. Foto: Grundsteinlegung Kreissparkasse Reutlingen
Bauherren, Architekten, Bauleute sowie Landrat Thomas Reumann und Metzingens Oberbürgermeister Ulrich Fiedler in der tiefen Baugrube des Kreissparkassen-Neubaus, im Hintergrund der Bahnhof und der Weinberg: Gestern wurde statt Grundstein eine Zeitkapsel versenkt. Darin zwei Tageszeitungen, weitere Zeitdokumente und 2020 geprägte Euro-Münzen.
Foto: Grundsteinlegung Kreissparkasse Reutlingen

METZINGEN. Die Baugrube ist beeindruckend. Knapp zehn Meter tief, zieht sie sich bis weit in den Metzinger Bahnhofsvorplatz. Die Bodenplatte liegt, Zeit für die symbolische Grundsteinlegung in Form einer Zeitkapsel. Für einen Neubau, der den Stadteingang vom Bahnhof aus neu definieren soll, der in mehrerer Hinsicht Nachhaltigkeit zeigt: Energetisch, städtebaulich, aber auch in Hinblick auf die Erwartungen des Bauherren, der Kreissparkasse Reutlingen, die in Metzingen eine neue Bank-Filiale baut.

Landrat Thomas Reumann, der zusammen mit Metzingens Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler im Verwaltungsrat der Bank sitzt, sprach bei dieser Gelegenheit von einem »starken Stück Zukunft«, von einem Haus mit klarem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und zum Standort, was einmal mehr zeige, dass die Kreissparkasse ein wichtiger Impulsgeber für die regionale Wirtschaft sei.

Metzingens Oberbürgermeister bezeichnete den Neubau an solch exponierter Stelle als große städtebauliche Herausforderung, deren Ausmaß allein die Baugrube erkennen lasse. Schon beim Gang nach unten über schmale Bautreppen, so bekannte er, habe ihn Höhenangst ergriffen. Für ihn ist das Projekt ein echtes Statement in vielerlei Hinsicht. Immerhin, die Kreissparkasse investiert hier nach eigenen Angaben zwischen 20 und 25 Millionen Euro.

Für die Kreissparkasse ist Metzingen nach Reutlingen der wichtigste Markt, der von Pliezhausen bis hoch auf die Alb nach Römerstein reicht. Dass eine Bank in Zeiten von Filial-Schließungen so viel in einen Standort investiere, so der Vorstandsvorsitzende Michael Bläsius, sei deshalb bei Weitem keine Selbstverständlichkeit. Doch gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, steige der Beratungsbedarf der Kunden. Laut Kreissparkasse entsteht ein ausdrucksstarkes und prägendes Gebäude.

Der Neubau rückt im Vergleich zum früheren Bankhaus etwas vom Bahnhofsvorplatz ab und bildet künftig zusammen mit dem gegenüberliegenden Wohn- und Geschäftshaus, dem Posthof, den neuen Stadteingang. Energetisch wird der Gebäudekomplex über Geothermie und Fotovoltaik versorgt. Zudem entstehen 90 Tiefgaragenplätze. Bezugsfertig ist die Filiale in eineinhalb Jahren. (GEA)