Logo
Aktuell Benefizkonzert

Ein bewegter und bewegender Abend mit dem Verein »Anna«

Der Verein »Anna« unterstützt seit 25 Jahren krebskranke Kinder und ihre Familien

Beim Benefizkonzert für den Verein »Anna – Unterstützung für krebskranke Kinder« war die Pliezhäuser Gemeindehalle bis auf den l
Beim Benefizkonzert für den Verein »Anna – Unterstützung für krebskranke Kinder« war die Pliezhäuser Gemeindehalle bis auf den letzten Platz voll. Foto: Kirsten Oechsner
Beim Benefizkonzert für den Verein »Anna – Unterstützung für krebskranke Kinder« war die Pliezhäuser Gemeindehalle bis auf den letzten Platz voll.
Foto: Kirsten Oechsner

PLIEZHAUSEN. Kurz vor Ende des Benefizkonzertabends zeigte sich Hannelore Friedrich vom Anna-Verein in ihrer Ansprache regelrecht gerührt von der Veranstaltung und dem damit einhergehenden unentgeltlichen Einsatz der Musiker, Sänger und zahlreichen Helfer abseits der Bühne: »Ich bin überwältigt von der großartigen Veranstaltung«, gab sie ihrer großen Freude darüber Ausdruck, dass der Verein in seinem Jubiläumsjahr so viel Unterstützung erfahre.

Vor 25 Jahren wurde »Anna« gegründet, um krebskranken Kindern und deren Familien Auszeiten zu ermöglichen und ihnen in der schweren Zeit Freiräume zu ermöglichen. Finanziert werden Ausflüge und Veranstaltungen, Mal-Therapien und Reitstunden sowie weitere Aktionen ausschließlich über Spenden – der Erlös aus dem Benefizkonzert ist den Anna-Ehrenamtlichen bei der Umsetzung ihrer Ziele eine große Hilfe.

Neue Form der Zusammenarbeit

Was sich in der bis auf den letzten Platz gefüllten Gemeindehalle in Pliezhausen ereignete, war ein Novum wie Anna-Vorsitzende Bärbel Schweizer weiß und sie deshalb umso mehr freut: »Es kommt erstmals zu einer solchen Form der Zusammenarbeit.« Initiiert hat den Konzertabend ein ehrenamtliches Team um Dr. Martin Herold von der neuapostolischen Kirche und Theo Neuscheler, Leiter des Kirchenchores Häslach, als Veranstalter konnte der Arbeitskreis christlicher Kirchen gewonnen werden.

Am Ende einer langen Vorbereitungszeit und Probephase hatten sie 90 Sängerinnen und Sänger aus Chören des gesamten Unteramtes, das Bezirksorchester der neuapostolischen Kirche sowie zwei Ensembles der Musikschule Pliezhausen – ein Streichquartett und das »Blechwolke«-Ensemble – auf die Bühne gebracht. Komplettiert wurde das Großaufgebot an Musikern und Sängern durch den Pianisten Dr. Pavel Laskow.

Sie alle sorgten für unzählige Gänsehaut-Momente im Publikum vom ersten Ton des Benefizkonzertes an als das Orchester »Lobe den Herren« anstimmte und der Chor nach einer Ansprache des Bürgermeisters und Schirmherren Christof Dold »Herr Gott, wir loben dich« erklang. Dold zeigte sich denn auch regelrecht »geplättet« von der Kulisse – auf der Bühne wie auch im Zuschauerraum: »Das ist phänomenal.«

Als bei ihm nachgefragt worden sei, ob er ein Benefizkonzert in der Gemeindehalle unterstützen würde, habe er an einen kleinen Chor und maximal an ein Kammerkonzert gedacht. Umso erfreuter sei er, dass der Geist und Gedanke des Anna-Vereins in dieser Form weiter getragen werde: »Das Engagement verdient es, so in den Blickpunkt gerückt zu werden.«

Konzertabend auf hohem Niveau

Den Zuschauern wurde ein vielseitiger Konzertabend auf hohem Niveau mit geistlicher Chormusik und Werken aus unterschiedlichen Musikepochen und Stilrichtungen von Johann Sebastian Bach und Franz Schubert über Ragtime bis zum Gospel geboten. Für das Programm mitverantwortlich war der musikalische Leiter Dr. Martin Herold, am Dirigentenpult standen Theo Neuscheler und Claudia Bluthard. Das Benefizkonzert berührte und bewegte das Publikum ebenso wie das Thema des Abends an sich: die Unterstützung krebskranker Kinder, ihrer Eltern und Geschwister. (oech)