Logo
Aktuell Aktionen

Das Handwerk in neuer Perspektive

Metzger aus der Region machen in Kalendern auf Hochglanz. Sie suchen so auch nach neuen Fachkräften

Foto: PR
Foto: PR

PLIEZHAUSEN/REUTLINGEN. Zwei der bekanntesten Metzgereibetriebe in der Region Neckar-Alb gehen gerade verstärkt an die Öffentlichkeit. Die Metzgerei Schneider mit Hauptsitz in Pliezhausen und die Metzgerei Oskar Zeeb aus Reutlingen kommen in gedruckter Form und in Hochglanz auf den Markt: in Kalendern für das Jahr 2019.

Geschäftsführer Jochen Schneider ist ziemlich stolz darauf, dass die Mitarbeiter seines Betriebes und auch er selbst im bundesweit erscheinenden Wandkalender »Wir sind anders« gleich mit Motiven an zwei Monaten vertreten sind. Auf der Kalenderseite für den Monat Juli geht es mit ihm und seiner Kollegin Agnes Häberle um die Mitarbeiterförderung. Im Monat September stellen Laureen Schneider und Daniel Parzen ihre Leidenschaft zum Handwerk dar.

Geschäftsführer Jochen Schneider macht sich mit Kollegin Agnes Häberle stark für sein Handwerk. Stark wirkt auch Thomas Fasold-S
Geschäftsführer Jochen Schneider macht sich mit Kollegin Agnes Häberle stark für sein Handwerk. Stark wirkt auch Thomas Fasold-Schmid im Kalender der Metzgerei Zeeb. FOTO: PR
Geschäftsführer Jochen Schneider macht sich mit Kollegin Agnes Häberle stark für sein Handwerk. Stark wirkt auch Thomas Fasold-Schmid im Kalender der Metzgerei Zeeb. FOTO: PR

Präsentation auf Fachmesse

Der Verein »Wir sind anders« will mit dem dritten Kalender dieser Art auch ein moderneres Image des Metzgerhandwerks erarbeiten. Nicht zuletzt auch, weil Metzger bundesweit auf der Suche sind nach neuen und motivierten Mitarbeitern. Offiziell wird der Kalender auf der Fleischer-Fachmesse SÜFFA (20. bis 22. Oktober) auf der Messe Stuttgart präsentiert. Er kostet 19,90 Euro und kann auch online unter www.fh-wirsindanders.com bestellt werden.

Die Metzgerei Zeeb setzt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Farbe auf einem eigenen Kalender in Szene. Bekleidet, aber auch mit viel nackter Haut präsentieren unter anderem Endrit Mehmeti oder Kathrin Ulmer Maultaschen oder luftgetrocknete Salami. Auch der Kalender der Firma Zeeb ist druckfrisch und wird offiziell am Sonntag, 21. Oktober auf dem Hoffest der Metzgerei Zeeb in der Gustav-Groß-Straße in Reutlingen präsentiert. Er kostet 8 Euro und wird in allen Filialen ausliegen. Der Erlöse gehen an die ARCHE Intensivkinder in Kusterdingen und das Kaffeehäusle in Reutlingen. Die Hilfsorganisation in Kusterdingen kümmert sich vor allem um Kinder, die dauerhaft beatmet werden müssen.

Erlöse für gute Zwecke

Im Kaffeehäusle in der Reutlinger Pomologie kümmern sich Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam um ihre Gäste. Es wird betrieben von der Lebenshilfe Reutlingen. (GEA)