Logo
Aktuell Wahl

Bürgermeister Christof Dold kandidiert erneut in Pliezhausen

Der amtierende Bürgermeister ist seit 2005 Rathauschef in Pliezhausen und peilt seine dritte Amtsperiode an.

Christof Dold ist seit 2005 Bürgermeister von Pliezhausen. Er bewirbt sich 2021 um eine weitere Amtszeit. FOTO: KLEIN
Christof Dold ist seit 2005 Bürgermeister von Pliezhausen. Er bewirbt sich 2021 um eine weitere Amtszeit. FOTO: KLEIN
Christof Dold ist seit 2005 Bürgermeister von Pliezhausen. Er bewirbt sich 2021 um eine weitere Amtszeit. FOTO: KLEIN

PLIEZHAUSEN. Christof Dold kandidiert im nächsten Jahr wieder als Bürgermeister. Das hat der amtierende Rathauschef von Pliezhausen während der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend bekannt gegeben. »Ich habe mich entschlossen, dass ich gerne wieder antreten möchte – auch unter der Prämisse, dass wir in den vergangenen acht Jahren viel bewegt und unsere Infrastruktur verbessert haben«, sagte Dold.

Mit seiner Ankündigung reagierte er auf einen Bericht im GEA Ende November über die für 2021 bevorstehende Bürgermeisterwahl. Auf die Frage, ob er wieder kandidiert, hatte sich Dold damals noch nicht festlegen wollen. »Ich werde es erst mal mit meiner Frau und der Familie besprechen und mich dann rechtzeitig outen«, hatte er gesagt. Schließlich müssten sie sich bei einer weiteren Amtszeit mit Terminen auch am Wochenende arrangieren. Allerdings hatte er im November eine Tendenz genannt: »Ich werde aller Voraussicht nach meinen Hut wieder in den Ring werfen.«

Am Dienstag schaffte Dold nun Klarheit. Er war im Juli 2005 als Bürgermeister gewählt und folgte auf Otwin Brucker, der von 1967 bis 2005 Rathauschef war. Für Dold könnte es von 2021 an die dritte Amtszeit werden. »Wir haben ein gutes Miteinander sowohl im Ortschaftsrat als auch im Gemeinderat. Ich habe gute Mitarbeiter und mir macht das Amt Spaß.« Das gelte auch im Miteinander mit den Bauhofmitarbeitern und den Reinigungskräften der Gemeinde. Dold sprach über die Zukunft, die auch durch die Coronapandemie bestimmt wird. »Die Rahmenbedingungen werden nicht so rosig sein. Ich werde mich dem stellen«, sagte er. Er wollte zuerst die Räte über seine erneute Kandidatur informieren. »Ich wollte, dass Sie als Gemeinderäte es aus erster Hand erfahren«, sagte Dold. (mak)