Aktuell Kultur

Vom apokalyptischen Inferno zur Verklärung

STUTTGART. Allein vom immensen Aufwand her ist »Das Buch mit sieben Siegeln« des Österreichers Franz Schmidt ein Unikum, eine oratorische Rarität. Das Werk ist ganz selten zu hören. Zum gewaltigen Chor treten das riesige, vor allem in den Bläsern und im Schlagzeug vielfach besetzte Orchester, dazu sechs (hier fünf) Gesangssolisten und die nicht überhörbare, auch solistisch eingesetzte Orgel. Im Beethovensaal der Liederhalle hatte Kay Johannsen diesen Riesenapparat sehr wohl in der Hand und führte ihn mit gestalterischer Sorgfalt durch alle Eruptionen, Abstürze, Aufschwünge und auch durch die verklärten Mystizismen.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.