Logo
Aktuell Auszeichnung

Preis für Württembergische Philharmonie als »innovatives Orchester«

Die Württembergische Philharmonie hat den zum dritten Mal vergebenen Preis »innovatives Orchester« gewonnen. Ausschlaggebend war die Musikvermittlungs-Aktion »Netzwerk-Orchester«

Die Württembergische Philharmonie Reutlingen, hier bei einem Auftritt in der Pausa-Bogenhalle zum Bauhaus-Jubiläum.   FOTO: MEYE
Die Württembergische Philharmonie Reutlingen, hier bei einem Auftritt in der Pausa-Bogenhalle zum Bauhaus-Jubiläum. FOTO: MEYER
Die Württembergische Philharmonie Reutlingen, hier bei einem Auftritt in der Pausa-Bogenhalle zum Bauhaus-Jubiläum. FOTO: MEYER

REUTLINGEN/BERLIN. Die Württembergische Philharmonie Reutlingen (WPR) hat den Preis »Innovatives Orchester« (10 000 Euro) gewonnen. Die von der Deutschen Orchester-Stiftung berufene Jury wählte den Preisträger aus 31 Bewerbungen aus. Ausschlaggebend für den Zuschlag war für die Jury die Initiative »Netzwerk-Orchester« des Reutlinger Ensembles. Schulen und andere Einrichtungen in ländlicher Umgebung, für deren Besucher ein Konzert- oder Probenbesuch schwierig ist, werden dabei per Livestream »in den Probenraum« geholt. Quizduelle zwischen beteiligten Schülermannschaften und Moderationen überwinden zusätzlich die Distanz zum Orchester und zur klassischen Musik. »Das Konzept dieses digitalen Musikvermittlungsprojekts erhöht die Teilhabechancen von Schülern im ländlichen Raum«, lobte der Jury-Vorsitzende Louwrens Langevoort, Intendant der Kölner Philharmonie.

Ein Sonderpreis von 2 500 Euro wurde an die Magdeburgische Philharmonie für ihre innovative Programmgestaltung vergeben. (eg)