Logo
Aktuell Bücher

Mössinger Künstler bringt Buch raus. Himmelsfahrt des mythischen Vogels

Schwan in den Wolken: Der Autor legt Bilder übereinander.  FOTO: KLOSINSKI
Schwan in den Wolken: Der Autor legt Bilder übereinander. Foto: KLOSINSKI
Schwan in den Wolken: Der Autor legt Bilder übereinander.
Foto: KLOSINSKI

MÖSSINGEN. Vögel verweisen auf eine Welt jenseits des Alltags – sind sie es doch, die die Erde unter sich lassen können. Der Schwan, der wirkt wie ein Realität gewordenes Fabelwesen, rührt erst recht an Vorstellungen des Mythischen. Der Mössinger Künstler und Autor Gunther Klosinski hat seine Gedanken und seine Bildfantasie vogelgleich fliegen lassen – und das Ergebnis in einem kunstvoll gestalteten Bildband ausgebreitet. »Mein lieber Schwan« heißt das im Verlag Laupp & Göbel erschienene Buch mit 79 Seiten und zahlreichen großen Abbildungen. Dabei hat der Künstler immer jeweils zwei Fotos übereinandergelegt. Dadurch ergeben sich mal rätselhaft-surreale, mal poetische, mal witzig-absurde Ansichten – nicht nur von Schwänen, auch mal von einer Möwe, Tauben oder einem Fregattvogel. Das begleitet Klosinski mit kleinen, dichten Gedanken-Schlaglichtern. »Jeder macht sein Glück / Der gelernt hat / Sich finden zu lassen«, heißt es da etwa. Zu finden ist in diesem Band vieles, was die Betrachtung lohnt. (akr)