Aktuell Kultur

Komposition aus Farbflächen

Bereits in seinen frühen Holzschnitten hatte Grieshaber begonnen, die Farbe nicht nur im klassischen Sinne als füllendes Element einer Motivplatte zu verwenden, sondern ganze Kompositionen aus Farbflächen zu entwickeln.

Teilweise verwendete er nur eine Farbe pro Figur und stellte die Farbkörper, je nach Bildaussage, in harmonische Beziehung oder gezielten Kontrast. Seit 1949/50 nutzte er wieder verstärkt dunklere Farbtöne, einschließlich Schwarz, für seine Holzschnitte. Dabei behielt er die flächige Formensprache aber bei und entwickelte sie weiter, wodurch sich schließlich die Genese hin zu monumentalen Bildideen und Bildformaten ergab.

HAP Grieshaber: »Das Fest«, Farbholzschnitt von 1950. 
FOTO: PR
HAP Grieshaber: »Das Fest«, Farbholzschnitt von 1950. FOTO: PR
HAP Grieshaber: »Das Fest«, Farbholzschnitt von 1950. FOTO: PR

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.