Logo
Aktuell Literatur

Die Rückkehr der Gefühle

Der US-Schriftsteller Adam Haslett stellte im Museumssaal seinen neuen Roman »Stell dir vor, ich bin fort« vor. Eingeladen hatten Osiander und das Deutsch-Amerikanische Institut.

Adam Haslett liest im Museumssaal in Tübingen aus seinem neuen Roman.   FOTO: MORAWITZKY
Adam Haslett liest im Museumssaal in Tübingen aus seinem neuen Roman. FOTO: MORAWITZKY
Adam Haslett liest im Museumssaal in Tübingen aus seinem neuen Roman. FOTO: MORAWITZKY

TÜBINGEN. Er war unzufrieden mit der Ironie der Postmoderne, er suchte Wege, wieder über die Liebe zu schreiben, ohne sie als Klischee zu zeichnen. Der US-Schriftsteller Adam Haslett war am Dienstagabend in Tübingen zu Gast, kam auf Einladung der Buchhandlung Osiander und des Deutsch-Amerikanischen Instituts in die oberen Säle des Tübinger Museums, diskutierte mit Dorothee Kimmich, Professorin an der Eberhard-Karls-Universität. »Stell dir vor, ich bin fort«, Hasletts zweiter Roman, erzählt von einer Familie, erzählt von Depressionen, Angstgefühlen, von Sehnsucht, verfehlter Nähe, vergehender Zeit, von Literatur und Musik. Haslett las auf Englisch; Robert Arnold, Schauspieler am Zimmertheater, trug den ruhigen, bestimmten Fluss seiner Prosa in deutscher Übersetzung vor: eindringliche Bilder, die sich wieder nahe ans Leben heran wagen. (mora)