Logo
Aktuell Neue Reihe

4 x Bühnenzauber beim GEA im Oertel+Spörer-Saal

Von Musik bis Magie: Der GEA bietet im Oertel+Spörer-Saal vier Mal »Kultur – klein, fein und fast geheim«. Bekannt ist den Gästen jeweils nur der erste Programmteil.

Heiner Kondschak  kommt am  21. Oktober. FOTO: SCHULTZE
Heiner Kondschak kommt am 21. Oktober. FOTO: SCHULTZE
Heiner Kondschak kommt am 21. Oktober. FOTO: SCHULTZE

REUTLINGEN. Die Pandemie mit ihren Lockdown-Phasen war für Künstler, die von ihren Auftritten leben, eine harte Zeit. Monatelang waren sie von der Bühne verbannt. Groß war die Dankbarkeit, als die GEA-Leser in einer von dieser Zeitung initiierten Spendenaktion im Herbst 2020 den Not leidenden Künstlern unter die Arme griffen. Zumal die Hilfsbereitschaft der Unterstützer weit größer ausfiel als geahnt.

Schon damals kam beim GEA-Team, das die Spendenaktion organisierte, die Idee auf, dass den Künstlern noch mehr geholfen wäre mit Auftrittsmöglichkeiten, sobald das wieder gehen sollte. Wobei die damals unterstützten Künstler signalisierten, dass sie jede Menge Lust hatten, wieder so richtig loszulegen.

Nun sind die Inzidenzen niedrig und die Bühnen wieder offen – also geht der GEA daran, den Plan zu verwirklichen. Vier Abende im September und Oktober sollen es sein, an denen sich Künstler der Region aus völlig unterschiedlichen Sparten dem Publikum präsentieren. Ob Musik, Comedy, Chansons, Zauberei oder Geschichten: Für beste Unterhaltung ist gesorgt.

Iris Goldack vom GEA-Marketing hat sich dafür ein besonderes Konzept einfallen lassen: »Kultur – klein, fein und fast geheim« lautet das Motto. Soll heißen: An jedem Abend erleben die Besucher zwei Teile mit unterschiedlichen Akteuren. Für die Besucher bekannt ist dabei nur, was nach der Pause geschieht. Vor der Pause erwartet sie ein Überraschungsgast oder sogar mehrere. Nicht als »Vorprogramm«, sondern als eigenständiger, vollwertiger Programmteil. Die Organisatoren haben dabei darauf geachtet, dass beide Teile sich schön ergänzen – oder auch mal reizvoll kontrastieren. Vor und zwischen den Aufführungen erwartet die Besucher ein leckeres Buffet – nicht nur Häppchen, sondern ein vollwertiges Essen, das im Eintrittspreis enthalten ist. Denn Kultur geht bekanntlich durch den Magen.

Boogie-Feuer

Los geht’s am 9. September mit Boogie-Pianist Sascha Kommer als Haupt-Act. Kaum ein anderer steht so sehr mit Leib und Seele für die Wiederbelebung der goldenen Ära von Swing, Ragtime und Boogie-Woogie wie der Pliezhäuser Tastenkünstler. Keine Frage, dass er den Flügel im Oertel-Saal zum Glühen bringen wird. Da darf man so richtig eintauchen in die Welt von Petticoats und Charleston-Partys. Im ersten Teil des Abends geht es hier um ein wahres Original schwäbischer Bühnenkunst.

Liederlust.Mit Ina Z kommt am 23. September eine Entertainerin in den Oertel-Saal, die die bunte, fantasievolle Welt des Varietés lebendig macht. Sie ist als Sängerin, Clownin und Moderatorin gleichermaßen unterwegs, mit Charme, mit Musikalität, mit rauer Stimme. Und immer wieder schnallt sie sich das Akkordeon um, setzt sich die Matrosenmütze auf und holt ihre Zuhörer hinein ins Milieu der Hafenkneipen und Seebären, mit Songs und wilden Geschichten. Musikalisch und komödiantisch wird es auch im geheimen ersten Teil zugehen. Erwartet werden zwei Urgesteine des Entertainments.

 

Fest der Illusionen 

Die Kunst der Magie bringen am 7. Oktober »JungeJunge!« auf die Bühne. Dabei hatten die Brüder Wolfram und Gernot Bohnenberger ursprünglich mal was ganz anderes gelernt. Aber einmal infiziert vom Virus der Zauberei ist ihre wahre Bestimmung, das Verblüffende und Unerklärliche auf der Bühne zu zelebrieren – garniert mit jeder Menge Witz und Humor. In der ersten Programmhälfte geht der Zauber hingegen von einer feinfühligen Poesie aus – und von nicht weniger feinfühlig dargebotener Musik.

Bühnentier

Wenn einer die ganze Vielfalt des Bühnenschaffens in sich vereint, dann ist es Heiner Kondschak, der am 21. Oktober den Abschluss macht. Er schreibt Bühnenstücke, er schreibt Musik, er inszeniert, tritt als Schauspieler auf, als Musiker – und wenn’s sein muss, füllt er auch einen Abend nur mit seinen Anekdoten und schnoddrigen Sprüchen. Das Finale der Reihe bestreitet er denn auch konsequenterweise als Ein-Mann-Bühnenpaket, witzig, launig und musikalisch. Im ersten Teil mischen sich passend dazu ebenfalls Musikalisches und Literarisches, mit Songs, mit Geschichten – die Reise der beiden Protagonisten führt dabei auf eine grüne Insel.

Die Veranstalter um GEA-Verleger Valdo Lehari und Initiatorin Iris Goldack sind schon sehr gespannt, wie die geheimnisumwobene Reihe ankommen wird. Falls das Konzept die erhoffte Resonanz findet, ist eine Fortsetzung der Reihe nicht ausgeschlossen. (GEA)

 

TERMINE

Die GEA-Reihe »Kultur – klein, fein und fast geheim!« beginnt jeweils um 19 Uhr, Einlass 18.30 Uhr, im Oertel+Spörer-Saal am Reutlinger Burgplatz (Eingang über Beutterstraße 10).

9. September:

Sascha Kommer. (Achtung: Es gibt nur noch wenige Karten!)

23. September:

Ina Z.

7. Oktober:

JungeJunge!

21. Oktober:

Heiner Kondschak. Dazu kommt jeweils ein Teil mit Überraschungskünstler(n). Im Ticketpreis von 59 Euro ist ein mehrgängiges Essen vom Buffet enthalten. Karten gibt es im GEA-Service-Center am Burgplatz (Montag bis Freitag: 8 bis 17.30 Uhr).

07121 302210

KONZERTKARTEN GEWINNEN

Für den (so gut wie ausverkauften) Abend mit Sascha Kommer und einem weiteren, geheimen Künstler am 9. September um 19 Uhr im Oertel + Spörer-Saal verlost der GEA 1 x 2 Karten. Die Karten beinhalten auch ein Essen vom Buffet. Um Chancen auf das Kartenpaar zu haben, müssen Sie heute im Laufe des Tages auf die unten angegebene Internetseite gehen und dort das Teilnahmeformular ausfüllen und absenden. Unter den Einsendern verlost der GEA dann die beiden Karten. (GEA)

www.gea.de/kulturabend