Logo
Aktuell Polizeimeldung

Zwei Festnahmen bei Corona-Kontrollen der Polizei in Tübingen

In Polizei-Westen gekleidete Polizisten
In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein
In Polizei-Westen gekleidete Polizisten.
Foto: Silas Stein

TÜBINGEN. Wie bereits in der Nacht zuvor, zieht die Polizei nach den Präsenzmaßnahmen in der Tübinger Innenstadt für Samstagnacht eine überwiegend positive Bilanz. Insbesondere in Hinsicht auf die hohe Besucherzahl. Dennoch kam es zu zwei Vorfällen, bei denen sich zwei Polizeibeamte leichte Verletzungen zugezogen haben.

Kurz vor 22.00 Uhr sollte ein 15-jähriger Jugendlicher auf dem Österberg nach einem Flaschenwurf einer Kontrolle unterzogen werden, welcher er sich durch wegrennen entziehen wollte. Bei der anschließenden Festnahme kam es zu Widerstandshandlungen.

Kaum zwei Stunden später wurde durch eine Fußstreife bei einer Personengruppe im Bereich Uhlandstraße deutlicher Marihuana-Geruch wahrgenommen. Beim Erkennen der Beamten flüchteten die Personen. Ein 16-jähriger Jugendlicher versuchte sich mit einem Sprung gegen die Oberkörper der Beamten den Weg freizumachen.

Auch dieser junge Mann konnte vorläufig festgenommen werden. Ansonsten verlief die Nacht für die zahlreichen Einsatzkräfte recht ruhig. Die Corona-Verordnung sowie die Bestimmungen für die Gastronomiebetriebe wurden überwiegend eingehalten. (pol)