Logo
Aktuell Ehrungen

Wenn Mitmachen zählt

Bei Auszeichnungen der Schulen zum Mössinger Stadtlauf gab es Wichtigeres als Zeiten und Plätze

Ein Sportler zieht sich Laufschuhe an. Foto: obs/© Generali Deutschland AG
Ein Sportler zieht sich Laufschuhe an.
Foto: obs/© Generali Deutschland AG

MÖSSINGEN. In der Dreifürstensteinschule wurden jetzt Schulen und Schulklassen für ihre Teilnahme am Stadtlauf geehrt. Bei dieser traditionellen Auszeichnung geht es einzig und allein ums Dabeisein. Platzierungen und Zeiten sind in diesem Fall Nebensache.

Damit die unterschiedlich großen Schulen und Schulklassen alle eine Chance haben, werden die jeweiligen Teilnehmer einer Schulkasse oder einer Schule in Relation gesetzt zur jeweiligen Schülerzahl. Aus der so errechneten Teilnahmequote ergibt sich die Platzierung der Schule und der Schulklassen. Bei den Schulklassen gibt es zwei Wertungen: eine für die Teilnahme am Schülerstaffellauf und eine für die Teilnahme an den anderen Läufen.

Beim Schülerstaffellauf war die Beteiligung insgesamt mit 137 gemeldeten Staffeln aus je vier Läuferinnen und Läufern wieder enorm. Die Inklusionslerngruppe »Grün« der Dreifürstensteinsteinschule hat mit 12 von 14 Schülerinnen und Schülern laufend oder mit Rolli fahrend am Schülerstaffellauf teilgenommen. Das sind 85,7 Prozent. Die Klasse 2a der Kirschenfeldschule Nehren und die Klasse 3c der Anne-Frank-Schule Dußlingen standen mit einer Teilnahmequote von 84,2 Prozent und 83,3 Prozent dem kaum nach. Alle freuten sich über Bargeldpreise in Höhe des Prozentwerts in Euro für die Klassenkasse.

Bei der Beteiligung an den anderen Läufen ragte die Klasse 6b der Merian Gemeinschaftsschule heraus. Sämtliche Schüler und Schülerinnen hatten sich für den 2,5-Kilomter-Lauf angemeldet. Ein Läufer konnte wegen einer Verletzung nicht starten. Alle anderen 21 kamen ins Ziel. Damit gingen für die Quote von 95,5 Prozent 95,50 Euro in die Klassenkasse der 6b. Die Klasse 4/5 der Steinlachschule und die Klasse 5b des Quenstedt-Gymnasiums durften Barpreise für die Plätze zwei und drei entgegennehmen.

Auf Platz eins kam in der Schulwertung wie im Vorjahr die Steinlachschule mit einer Beteiligungsquote von knapp 16 Prozent, gefolgt von der Filsenbergschule Öschingen mit fast elf Prozent und dem Evangelischen Firstwald-Gymnasium mit 8,5 Prozent. In absoluten Zahlen waren vom Quenstedt 55 Teilnehmer, vom Firstwald 43 Teilnehmern beim Stadtlauf erfolgreich. (s)