Logo
Aktuell Umwelt

Wenig Interesse Tübinger Messe »Ökologisch mobil«

Die Messe »Ökologisch mobil« stieß trotz aktueller Klima-Diskussion nur auf verhaltenes Interesse.

Wer beim Landes-Verkehrsministerium kräftig in die Pedale trat, brachte die lachenden Papiermännchen in Bewegung. Foto: Andreas Straub
Wer beim Landes-Verkehrsministerium kräftig in die Pedale trat, brachte die lachenden Papiermännchen in Bewegung.
Foto: Andreas Straub

TÜBINGEN. Obwohl der Klimawandel gerade in aller Munde ist und am Freitag zehntausende in Tübingen und in Reutlingen zu Demonstrationen für eine andere Klimapolitik auf die Straße gingen, stieß die Messe »Ökologisch mobil« in der Tübinger Karlstraße am Samstag auf geringes Interesse. An vielen Ständen langweilte sich das Personal, die Stimmung war verhalten. 

Dabei gab es neue Informationen, beispielsweise am Stand des Landes-Landesverkehrsministeriums, wo es unter anderem E-Bikes und E-Scooter zu sehen gab. Bis zu einem Anschaffungsbetrag von 3.000 Euro übernimmt das Land 30 Prozent der Kosten eines schnellen und emissionsfreien Elektro-Lastenrades, mit dem größere Lasten transportiert werden können. Gefördert werden allerdings nur Unternehmen, Freiberufler, Kommunen, Körperschaften des privaten Rechts und gemeinnützige Organisationen. 

Rege nutzten nahmen Passanten an einem Quiz teil und gaben ihre Fahrräder zum kostenfreien Check, bei dem auch gleich kleinere Reparaturen gratis erledigt wurden. (GEA)