Logo
Aktuell Lärmschutz

Wenig Begeisterung für Tempo 30 in Gomaringen

Bringt es überhaupt etwas? Was wären die Alternativen? Eigentlich ist Lärmschutz ja sinnvoll, aber die Aussicht auf Tempo 30 auf den Durchgangsstraßen bremst die Begeisterung in Gomaringen.

Einwohnerversammlung: Fragen gab’s vor allem zu m Thema Lärmschutz und Tempo 30.   FOTO: FÖRDER
Einwohnerversammlung: Fragen gab’s vor allem zu m Thema Lärmschutz und Tempo 30. FOTO: FÖRDER
Einwohnerversammlung: Fragen gab’s vor allem zu m Thema Lärmschutz und Tempo 30. FOTO: FÖRDER

GOMARINGEN. Nur punktuell, in der Reutlinger und Hechinger sowie der Tübinger Straße, gibt es hohe Lärmwerte. Deshalb Tempo 30 auf diesen Durchgangsstraßen, auf denen bisher noch 50 erlaubt ist? Das war das einzige Thema, das bei der Einwohnerversammlung am Donnerstagabend für anschwellende Lautstärke im Kultursaal sorgte. CDU-Gemeinderätin Gudrun Bühler erhielt Beifall, als sie forderte, das Autofahren nicht noch weiter einzuschränken.

Wenn das Problem nicht die Geschwindigkeit ist, sondern der Lärm, den die Lastwagen beim Anfahren an den Ampeln machen, hilft aus Sicht von Bürgermeister Steffen Heß nur, den Verkehr flüssiger zu machen. »Wir werden die betroffenen Bürger befragen«, versprach er, »und dann gibt’s die Geschwindigkeitsreduzierung oder es bleibt, wie es ist.« (GEA)