Logo
Aktuell Einsatz

Wassereinbruch bei den Crona Kliniken in Tübingen - Patienten unversehrt

In den Tübinger Crona Kliniken ist es am Samstag zu einem Wasserschaden gekommen, in dessen Folge mehrere Stationen evakuiert werden mussten.

Die Crona-Klinik in Tübingen.
Die Crona-Klinik in Tübingen. Foto: Joachim Kreibich
Die Crona-Klinik in Tübingen.
Foto: Joachim Kreibich

TÜBINGEN. Wegen eines Defekts an der Sprinkleranlage ist es in den Crona-Kliniken in Tübingen am Samstagnachmittag zu einer Überflutung der Baustellenebene A7 gekommen. Entlang der Steigleitungen und über die Versorgungsschächte drang das Wasser in die darunterliegenden Stationen der Kliniken für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie sowie Urologie und einzelne Zimmer der Klinik für Neurochirurgie ein. Da die Stationen dieses Wochenende nicht voll belegt waren, konnten Patientinnen und Patienten in andere Gebäudeteile verlegt werden. 

Professor Michael Bamberg, Leitender Ärztlicher Direktor des Uniklinikums (UKT): »Nach Auslösen des Alarmservers trafen binnen weniger Minuten die ersten Kolleginnen und Kollegen zusätzlich zum UKT-Brandschutz und zur Wochenendschicht in den Crona Kliniken ein. Die Lage war schnell unter Kontrolle. Durch beherztes Eingreifen unserer Mitarbeitenden konnten die betroffenen Stationen zügig und problemlos evakuiert werden.« Knapp 300 Mitarbeitende unter anderem aus den Bereichen Reinigung (UDO), Hauswirtschaft und Haustechnik (tba) wurden automatisiert ins Klinikum gerufen und übernahmen tatkräftig notwendige Arbeiten. 

Aktuell können noch keine Aussagen zum Ausmaß des Schadens und zur erwarteten Wiederinbetriebnahme der beschädigten Stationen getroffen werden.

Patientinnen und Patienten mit geplanter stationärer Aufnahme Anfang kommender Woche werden von der Uniklinik telefonisch informiert, sollte der geplante Krankenhausaufenthalt nicht stattfinden können. Zur Sicherheit bitten wir diejenigen Personen, die einen stationären Termin in der Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, Urologie, Orthopädie, Neurologie, Allgemeinchirurgie oder Neurochirurgie haben, sich vor der Anreise telefonisch mit dem UKT in Verbindung zu setzen. (pm)