Logo
Aktuell Ehre

Wachsfigur des Mössinger Comedystars Teddy bei Madame Tussauds enthüllt

Foto: Madame Tussauds Berlin/Aljoscha Laschgari
Foto: Madame Tussauds Berlin/Aljoscha Laschgari

BERLIN. Ehre für Teddy Teclebrhan: Der Comedystar aus Mössingen ist nun als Wachsfigur bei Madame Tussauds in Berlin zu sehen. Als der 39-Jährige sein Ebenbild zu erstem Mal sah, war er zur Abwechslung einmal kurz sprachlos, heißt es in einer Pressemitteilung des Wachsfigurenkabinetts. "Zuerst dachte ich: 'Vielleicht haben die den Falschen gefragt', beschreibt Teddy Teclebrhan in der Mitteilung den Moment, als er die Anfrage von Madame Tussauds erhielt. "Aber es ist crazy, jetzt neben einer Wachsfigur von mir stehen zu können." 

Sechs Monate, mehr als 25 Künstler und knapp 3.000 Arbeitsstunden brauchte es, damit aus den Fotos und einzelnen Maßen von Teddy eine originalgetreue und 50 Kilogramm schwere Wachsfigur entstehen konnte. Es dauerte insgesamt rund sechs Wochen, um allein den Kopf der Figur zu modellieren. »Es ist jedes Mal aufs Neue aufregend und spannend zu sehen, wie ein solches Projekt nach und nach Gestalt annimmt – im wahrsten Sinne des Wortes«, sagt Nadja Troublefield, General Managerin bei Madame Tussauds Berlin. »Bei Teddy war vor allem sein Tattoo am Unterarm einzigartig. Es wurde von unseren Künstlern per Hand aufgemalt.«

Allein für den Kopf der Figur wurden acht Kilogramm Wachs benötigt, die Augen in einem speziellen 3D-Druck-Verfahren gefertigt, damit wirklich jedes Detail der Iris dupliziert werden konnte. Ab sofort steht die Wachsfigur von Teddy Teclebrhan im Madame Tussauds für Gäste bereit für einmalige Selfies. (pm)