Logo
Aktuell Advent

Von Cowgirls und Gurken im Baum

Seniorennachmittag der Stadt Mössingen mit Bewirtung durchs Rote Kreuz: Hier führen die Dancing Devils des TV Belsen etwas zur F
Seniorennachmittag der Stadt Mössingen mit Bewirtung durchs Rote Kreuz: Hier führen die Dancing Devils des TV Belsen etwas zur Freude der Gäste auf der Bühne auf. FOTO: MEYER
Seniorennachmittag der Stadt Mössingen mit Bewirtung durchs Rote Kreuz: Hier führen die Dancing Devils des TV Belsen etwas zur Freude der Gäste auf der Bühne auf. FOTO: MEYER

MÖSSINGEN. Von wegen friedvolle Adventszeit. Beim Festnachmittag für die Mössinger Senioren hallten Schüsse durch die Quenstedt-Aula. Auf die Bühne hüpften Cowgirls der Kinder-Tanzgruppe »Peanuts« des TV Belsen zur Titelmelodie von »Bonanza«. Wahrscheinlich hatten viele der 180 Ältergewordenen Johnny Cashs Zeilen noch in Erinnerung: »Hand in Hand bauten wir dieses Land, wir gehören hierher und schlagen uns wacker.« OB Michael Bulander entschuldigte sich für die Baustellen in der Innenstadt, die das Einkaufen derzeit beschwerlich machen. »Bitte unterstützen Sie unsere Händler«, bat er und versprach, dass man sich »auf einen schönen Marktplatz mit Wasserspielen« freuen könne.

Zunächst überwog aber die Vorfreude auf Weihnachten. Pfarrer Ambros Tungl belustigte mit einem in den USA gepflegten Brauchs, bei dem eine Gewürzgurke im Baum aufgehängt wird. Für ihre Entdeckung gibt es für Kinder ein Extrageschenk. Eine Idee, die der OB überlegenswert fand.

Die Mössinger CVJM-Posaunenbläser (Leitung Daniel Speidel) begleiteten das gemeinsame Singen. Beim Klang der hellen Stimmen des Kinder-Chörle der evangelischen Kirche (Leitung Anja Schmid) leuchteten nicht nur die Großeltern-Augen. Und als die »Dancing Devils« des TV Belsen über die Bühne wirbelten, bekamen die deren prämierten Meisterschafts-Tanz vorgeführt.

Die Altbürger bewirtete wie in den vergangenen über 40 Jahren das Team des Deutschen Roten Kreuzes unter Rösi Krautter. (mey)