Logo
Aktuell Aufführung

Vom Buch zum Theaterstück an der Härtenschule Mähringen

Aktuelles Thema szenisch umgesetzt: »Karlinchen, ein Kind auf der Flucht« wird in der Härtenschule Mähringen auf die Bühne gebracht

Die ganze Schule hat am »Karlinchen«-Projekt mitgewirkt. Die Klasse 4b führt ihre Inszenierung des Bilderbuches auf. Foto: Krame
Die ganze Schule hat am »Karlinchen«-Projekt mitgewirkt. Die Klasse 4b führt ihre Inszenierung des Bilderbuches auf. Foto: Kramer
Die ganze Schule hat am »Karlinchen«-Projekt mitgewirkt. Die Klasse 4b führt ihre Inszenierung des Bilderbuches auf. Foto: Kramer

KUSTERDINGEN-MÄHRINGEN. Flucht und Vertreibung spielen auch für die Kinder der Härtenschule in Mähringen eine Rolle. Daraus ist nun ein Theaterstück entstanden. Das Bilderbuch »Karlinchen, ein Kind auf der Flucht« von Annegert Fuchshuber wurde in der Turnhalle der Grundschule aufgeführt.

»Uns hat das Buch so gefallen, dass wir beschlossen haben, ein Theaterstück daraus zu machen« heißt es in der Anmoderation der Kinder der 4c. In acht Szenen geht es um das Mädchen Karlinchen, das verzweifelt eine Bleibe sucht. Doch von allen Wesen, auf die es stößt, wird es wegen seiner Andersartigkeit abgelehnt – bis es am Ende auf den Narren trifft, der es herzlich aufnimmt.

»Die Flucht ist ein Thema, das uns alle angeht – auch hier in Mähringen« sagt Grundschullehrerin Sabine Witzemann. Sie betont auch das hohe Engagement und der Klassenleherin der 4b, Anne Ball. Ball leitete das Theaterstück und ist auch verantwortlich für die musikaliche Untermalung durch die Instrumental-AG. Die Lieder haben die Kinder dabei alle selbst ausgewählt und mit Xylofon, Trommel und Triangel einstudiert.

Auch das Stück wurde von der Klasse geschrieben. Dabei mussten Szenen und Texte ausgewählt werden. Natürlich durfte auch ein passendes Bühnenbild nicht fehlen. Dafür ist die Kunstlehrerin Nadine Maurer zuständig gewesen.

Doch nicht nur die 4b beschäftigte sich mit dem Buch. Alle Klassen der Grundschule hatten das Buch gelesen und Bilder zum Thema gemalt, die in der Turnhalle bewundert werden konnten. Zusammen mit dem Stück und der schauspielerischen Leistung der 4b fügten sie sich zu einer richtigen Gesamtausstellung zusammen.

»Man merkt den Kindern die Bühnenerfahrung an« sagt auch Sabine Witzemann. Es sei wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler keine Angst vor dem Auftreten auf der Bühne entwickelten. An der Härtenschule in Mähringen wird deshalb viel Wert auf Aufführungen wie Theaterstücke und Musicals gelegt. Diese werden meist im Rahmen der Monatsfeiern vorgeführt. (lkr)