Logo
Aktuell Leitung

Viele musikalische Stationen

Die Tübinger Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Landeskirche in Württemberg hat einen neuen Rektor: Thomas Johannes Mandl fängt im Februar an

Thomas Johannes Mandl hat eine bewegte musikalische Biografie.  Foto: Köppl
Thomas Johannes Mandl hat eine bewegte musikalische Biografie. Foto: Köppl
Thomas Johannes Mandl hat eine bewegte musikalische Biografie. Foto: Köppl

TÜBINGEN. Die Berufungskommission und der Senat haben Thomas Johannes Mandl als Professor für Chor- und Ensembleleitung sowie als neuen Rektor der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen berufen. Die evangelische Landeskirche als Trägerin der Hochschule hat der Berufung zugestimmt. Mandl wird sein neues Amt im Februar 2020 antreten.

Er stammt aus Penzberg/Oberbayern. In seiner Jugend multiinstrumental ausgebildet und viele Jahre als Aushilfsorganist tätig, absolvierte er seine Studien an der Musikhochschule Stuttgart (Schulmusik) und dem Tschaikowsky-Konservatorium Kiew (Dirigieren) sowie über mehrere Jahre in Kursen bei Sergiu Celibidache, von dem er starke Impulse erhielt und dessen Credo »Musizieren ist etwas zutiefst Menschliches« er immer als Leitfaden für sein eigenes Tun ansah. Als ehemaliger Chordirektor beim Tölzer Knabenchor und Leiter verschiedener Chöre sind für ihn Stimme und Gesang Grundlage allen Musizierens.

Schon während seines Dirigierstudiums in Kiew erhielt er eine Dirigentenstelle am Staatlichen Opern- und Balletttheater Odessa. Dort leitete er den Großteil der Opern- und Ballettvorstellungen zu den Feiern des 100. Todestages Peter Tschaikowskys. Als 1. Kapellmeister und Chordirektor war Mandl acht Spielzeiten am Ulmer Theater tätig. Zur Eröffnung des neuen Festspielhauses der Tiroler Festspiele Erl im Jahr 2012 war Mandl Leiter des Bereichs Musik. Als Komponist und Arrangeur ist Thomas Johannes Mandl an seinen zahlreichen Wirkungsstätten tätig. Seine Kompositionen reichen in ihrer Stilistik von der Romantik bis in die Moderne und machen auch Ausflüge zu Pop und Jazz. (em)