Logo
Aktuell Veranstaltung

Verkaufsoffener Sonntag Tübingen: Händler zufrieden

Obwohl Petrus nicht immer mitspielte, wurde in Tübingen die Gelegenheit zum Einkaufsbummel genutzt

Viele Krämer waren in der Stadt - rund um die Stiftskirche und den Marktplatz. Foto: Markus Niethammer
Viele Krämer waren in der Stadt - rund um die Stiftskirche und den Marktplatz.
Foto: Markus Niethammer

TÜBINGEN. Corona trübte am Sonntag in Tübingen weniger die Kauflaune. Aber da Petrus kein Einsehen hatte und statt eines schönen Sommertags wie noch am Samstag den ein oder anderen Regenschauer herabrieseln ließ, störte dann doch etwas das Vergnügen, auch wenn sich die Tübinger selbst und auch die Gäste von außerhalb mit Schirmen gewappnet zeigten gegen das Nass von oben und sich dadurch nicht die gute Laune verderben ließen.

Gute Laune hatte auch Stefan Rinderknecht von der Geschäftsleitung des Modehauses Zinser. 

Der Umsatz komme zwar nicht ganz an den verkaufsoffenen Sonntag im Jahr 2019 heran, aber man sei sehr zufrieden. In den fünf Stunden Öffnungszeit habe man ungefähr so viel Umsatz gemacht wie an neuneinhalb Stunden unter der Woche. Sehr viele Familien von außerhalb, so sein Eindruck, seien gekommen und hätten Tübingen neu kennengelernt.

Auch bei den kleinen Händlern in der Altstadt gab es Zuspruch. Schließlich wurde ja auch manches Besondere geboten, was es nicht überall gibt. Und das Ganze in einer Atmosphäre, die an die Normalität früherer Zeiten erinnerte. (GEA)