Logo
Aktuell Kriminalität

Unbekannte reißen Blumen aus 32 Kästen auf der Tübinger Neckarbrücke

Die Blumenkästen an der Tübinger Neckarbrücke sind vollkommen leer. Foto: Stadt Tübingen
Die Blumenkästen an der Tübinger Neckarbrücke sind vollkommen leer.
Foto: Stadt Tübingen

TÜBINGEN. Nach dem schweren Unwetter in der vergangenen Woche mussten die Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner einen Großteil des Tübinger Blumenschmuckes abbauen. Bei den Blumenkästen auf der Neckarbrücke bestand aber noch die Hoffnung, dass man die Blumen durch intensive Pflege retten könnte. In der Nacht zum heutigen Freitag wurde diese Hoffnung zerstört: Unbekannte rissen aus 32 Blumenkästen die Pflanzen herausgerissen und die Erde entleert haben. Die Stadtverwaltung hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

»Es ist mir unbegreiflich, wieso Menschen so etwas tun. Der Blumenschmuck erfreut Jahr für Jahr die Bürgerinnen und Bürger und ist Anziehungspunkt für viele Touristen. Die Gärtnereien überlegen sich lange im Voraus, welche Blumenarten und Blumenfarben am besten harmonieren, und unsere städtischen Gärtnerinnen und Gärtner pflegen die über 300 Blumenkästen und 30 Blumenampeln mit viel Liebe bis in den Herbst hinein. Dass manche Menschen so wenig Respekt für die Arbeit anderer haben, macht mich traurig«, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer.