Logo
Aktuell Nachhaltigkeit

Umweltpreis für Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer

Amtierender Oberbürgermeister von Tübingen: Boris Palmer. Foto: dpa
Amtierender Oberbürgermeister von Tübingen: Boris Palmer.
Foto: dpa

TÜBINGEN. Mit dem Nature-Life-Umweltpreis wurde am gestrigen Dienstag Boris Palmer, Oberbürgermeister der Universitätsstadt Tübingen, ausgezeichnet. »Gerade jetzt, in Zeiten der sich verschärfenden Energie- und Klimakrise, zeigt sich, welche Schrittmacherleistungen in Sachen Klimaschutz Boris Palmer weitsichtig als pragmatischer Politiker und Oberbürgermeister für Tübingen sowie als Buchautor und viel gefragtem Talkgast für die bundesweite und internationale Nachhaltigkeitsdebatte erbracht hat«, so Stiftungspräsident Claus-Peter Hutter bei der Verleihung der Auszeichnung im Tübinger Museum. Im Gegensatz zu vielen Politikern rede Boris Palmer nicht nur von Klimaschutz und Nachhaltigkeit, sondern handle konsequent, auch auf die Gefahr hin anzuecken.

Vorbild in Sachen Klimaschutz

Ausschlaggebend für die Auszeichnung sei das jahrelange, beharrliche und glaubwürdige Engagement von Boris Palmer gewesen, der trotz seiner Visionen nie die Bodenhaftung verloren habe, heißt es in der Pressemitteilung. Dies zeigten laut Umweltstiftung Nature-Life nicht zuletzt Baumschnittkurse, mit denen Palmer geschickt Obstbaumwissen zur Heimat- und Landschaftspflege unter die Leute bringe. »Wenn so mancher Kommunal-, Landes- und Bundespolitiker bei Palmer in die Ökoschule gegangen wäre, wären wir heute in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit viel weiter,« sagte Hutter. Die Universitätsstadt habe im Hinblick auf Energieeinsparung und ÖPNV eine beachtliche Bilanz aufzuweisen. (pm)