Logo
Aktuell Anlagenpark

Umbau des Europaplatzes in Tübingen: Vier Bäume versetzt

Für eine Kiss-and-Drop-Zone vor dem Wildermuth-Gymnasium in Tübingen bekamen vier Bäume am Anlagenpark einen neuen Standort.

Kraftakt: Baumtransfer im Tübinger Anlagenpark.  FOTO: PIETH
Kraftakt: Baumtransfer im Tübinger Anlagenpark. Foto: Frank Pieth
Kraftakt: Baumtransfer im Tübinger Anlagenpark.
Foto: Frank Pieth

TÜBINGEN. In Folge der Umbauarbeiten des Europaplatzes in Tübingen mussten auch vier Bäume am Anlagenpark versetzt werden. Zwei Kastanien- und ein Kirschbaum erhielten einen neuen Standort. Bisher standen sie vor dem Wildermuth-Gymnasium, wo im Rahmen der Umbaumaßnahmen am ZOB die Verkehrsführung geändert und eine neue Kiss-and-Drop-Zone für die Schule eingerichtet wird.

Zwei der Bäume wanderten in den Anlagenpark, einer wurde ein Stück zur Seite versetzt. Im östlichen Teil des Parks musste eine Linde aufgrund von neuen Kabelkanälen auf die Grünfläche vor dem Ostufer versetzt werden.

»Die Baumverpflanzung ist aufwendig, aber zugleich auch sehr wichtig, denn durch sie können wir den Erhalt der betroffenen Bäume sichern«, sagt Dr. Katrin Korth, die Projektleiterin für den Umbau von Europaplatz und Anlagenpark. Die auf Baumverpflanzung spezialisierte Firma »Opitz International« hob die Bäume mit einer Rundspatenmaschine aus der Erde und setzte sie in das maschinell ausgehobene neue Pflanzloch. Bei allen Bäumen wurden vorab die Baumkronen zusammengebunden.

Um ein optimales Anwachsen nach der Versetzung zu erzielen, wurden durchtrennte Wurzeln sauber nachgeschnitten und der Boden mit Wachstumsförderern und Wurzelentwicklungshilfe vorbereitet. Außerdem erhielt jeder Baum eine Baumverankerung. Das Dußlinger Unternehmen »Baum und Seil«, begleitete die Baumverpflanzung. (a)

www.tuebingen.de/europaplatz