Logo
Aktuell Unfall

Transporter prallt bei Gomaringen auf Anhänger – Fahrer tot

Plötzliches Hindernis auf der Kreisstraße: Am Donnerstagabend prallte ein Transporter-Fahrer auf einen kurzzeitig dort abgestell
Plötzliches Hindernis auf der Kreisstraße: Am Donnerstagabend prallte ein Transporter-Fahrer auf einen kurzzeitig dort abgestellten LKW-Hänger. Foto: Jürgen Meyer
Plötzliches Hindernis auf der Kreisstraße: Am Donnerstagabend prallte ein Transporter-Fahrer auf einen kurzzeitig dort abgestellten LKW-Hänger.
Foto: Jürgen Meyer

GOMARINGEN-STOCKACH. Der Unfall ereignete sich nach 21 Uhr auf der Kreisstrasse zwischen Gomaringen und Stockach. Der Fahrer eines Transporters war auf der abschüssigen Straße auf dem Weg zu seinem Wohnort in Stockach. Direkt hinter dem Ortsschild prallte er mit seinem Mercedes Citan frontal gegen einen dort auf der rechten Fahrspur kurzzeitig abgestellten Container-Anhänger. Der Aufprall war so heftig, dass der 58-jährige Mann, ein ortsbekannter Bäckermeister, noch an der Unfallstelle starb, obwohl die Fahrgastzelle intakt blieb und die Airbags auslösten. Laut Polizei war er nicht angeschnallt.

Vermutlich hatte der Fahrer auf der ihm wohlbekannten Strecke, in Sichtweite seines Wohnhauses, nicht mit einem derartigen Hindernis gerechnet. Der unbeleuchtete Schlittenanhänger war kurz zuvor von einem LKW-Fahrer dort vorrübergehend abgekuppelt worden, um im Bereich eines hier einmündenden Weges besser rangieren zu können.  Der Fahrer, Angestellter eines landwirtschaftlichen Betriebes aus Bodelshausen, transportierte einen offenen Abrollcontainer.

Der Aufprall war so heftig, dass der Mann, ein ortsbekannter Bäckermeister, noch an der Unfallstelle starb
Der Aufprall war so heftig, dass der Mann, ein ortsbekannter Bäckermeister, noch an der Unfallstelle starb. Foto: Jürgen Meyer
Der Aufprall war so heftig, dass der Mann, ein ortsbekannter Bäckermeister, noch an der Unfallstelle starb.
Foto: Jürgen Meyer

Die Ermittlung der Unfallursache übernahmen Beamte der Verkehrspolizei Esslingen, die wegen der unklaren Lage ihrerseits wiederum einen Sachverständigen hinzuzogen. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 25.000 Euro. Zum Ausleuchten der Unfallstelle war die Feuerwehr Gomaringen mit zwei Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften im Einsatz. Die Verbindungsstraße war mehrere Stunden voll gesperrt. (GEA)