Logo
Aktuell Medizin

Tim Viergutz ist neuer Chefarzt an der Tübinger BG-Klinik

Von Tübingen über Stuttgart, Mannheim und Heidelberg nach Tübingen: Tim Viergutz an der BG.

Tim Viergutz ist neuer Leiter der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an der BG Klinik Tübingen. FO
Tim Viergutz ist neuer Leiter der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an der BG Klinik Tübingen. Foto: BG
Tim Viergutz ist neuer Leiter der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an der BG Klinik Tübingen.
Foto: BG

TÜBINGEN. Professor Tim Viergutz hat zum 1. Oktober die ärztliche Leitung der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an der BG Klinik Tübingen übernommen. Durch neue Strukturen im personellen und organisatorischen Bereich plant er, die klinische Versorgung, Forschung und Lehre auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln.

Tim Viergutz verfügt nach Angaben der Klinik über eine hohe Fachlichkeit im Bereich moderner Anästhesie und intensivmedizinischer Behandlung. Er ist ein ausgewiesener Experte im Aufbau und in der Entwicklung der präklinischen Versorgung. Professor Tina Histing, Ärztliche Direktorin der BG Klinik Tübingen, freut sich auf die kommende Zusammenarbeit: »Mit Professor Viergutz gewinnen wir einen erfahrenen und hochkompetenten Kollegen.« Die Klinik profitiere darüber hinaus von seiner Expertise im Bereich Personalentwicklung und klinischer Prozesssteuerung, ergänzt Geschäftsführer Marcus Herbst.

Nach erfolgreich abgeschlossenem Medizinstudium in Tübingen absolvierte Tim Viergutz seine ärztliche Ausbildung im Katharinenhospital Stuttgart und am Universitätsklinikum Jena. In seiner letzten Funktion war er leitender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin an der Universitätsklinik Mannheim. Im Jahr 2016 habilitierte er im Fach Anästhesiologie, im Jahr 2019 wurde ihm der Titel »Außerplanmäßiger Professor« durch die Universität Heidelberg verliehen.

»Die Möglichkeit, in meiner Heimat eine renommierte Klinik mit interessanten Schwerpunkten in die Zukunft zu führen, war natürlich sehr verlockend«, erläutert der neue Chefarzt seine Motivation für den Wechsel von Heidelberg nach Tübingen. Die BG Klinik Tübingen biete mit ihren medizinischen Fachbereichen anästhesiologisch ein sehr vielfältiges Betätigungsfeld. Ergänzend komme das interessante Spektrum aus Verbrennungsmedizin und sehr differenzierter Schmerztherapie hinzu. (pm)