Logo
Aktuell Protest

Tierversuchsgegner vor dem Tübinger Amtsgericht

Der Prozess gegen Mitarbeiter des Tübinger Max-Planck-Institut wurde abgesagt, das Verfahren eingestellt. Gegen diese Entscheidung protestieren heute Tierschützer vor dem Tübinger Amtsgericht.

Protest gegen Tierversuche vor dem Tübinger Amtsgericht.   FOTO: IWA
Protest gegen Tierversuche vor dem Tübinger Amtsgericht. FOTO: IWA
Protest gegen Tierversuche vor dem Tübinger Amtsgericht. FOTO: IWA

TÜBINGEN. Eine Gruppe von 20 bis 30 Menschen hat sich heute Morgen mit Transparenten vor dem Eingang des Gerichtsgebäudes aufgestellt. Bleiben wollen sie dort bis 15 Uhr. Hintergrund des Protestes ist der abgesagte Prozess gegen Nikos Logothetis und zwei weiteren Mitarbeitern des MPIs. Vorgeworfen wurde ihnen, drei Affen unnötig langes Leid zugefügt zu haben.

Ein kurz vor Prozessbeginn erstelltes Gutachten der Uni Bochum führte zur Einstellung des Verfahrens. So sei ein »historischer Prozess im Sande verlaufen«, sagte Tina Schrade vom Bündnis gegen Affenversuche empört. »Wir fühlen uns ohnmächtig und machtlos.« (iwa)