Logo
Aktuell Universitätsklinikum

Thomas Dreher ist neuer Seelsorger in Tübingen

Der 58-Jährige folgt auf Mathias Schmitz, der im vergangenen Herbst in den Ruhestand gegangen ist.

Thomas Dreher wird am Mittwoch offiziell in sein Amt als Klinikseelsorger eingesetzt.  FOTO: FÖHL
Thomas Dreher wird am Mittwoch offiziell in sein Amt als Klinikseelsorger eingesetzt. FOTO: FÖHL
Thomas Dreher wird am Mittwoch offiziell in sein Amt als Klinikseelsorger eingesetzt. FOTO: FÖHL

TÜBINGEN. Thomas Dreher ist neuer geschäftsführender Pfarrer der evangelischen Klinikseelsorge am Tübinger Universitätsklinikum (UKT). Dekanin Elisabeth Hege setzt den 58-Jährigen am Mittwoch, 15. Mai, bei einem Gottesdienst um 16.30 Uhr in der Medizinischen Klinik des UKT in sein Amt ein.

Dreher folgt auf Mathias Schmitz, der im Herbst in den Ruhestand gegangen ist. »Ich freue mich, in ein gut funktionierendes und gut aufgestelltes Team hineinzukommen«, sagt er. Neben ihm gibt es am Universitätsklinikum noch sechs weitere evangelische Seelsorger und Seelsorgerinnen sowie sieben katholische.

Der neue Geschäftsführer hat neun Jahre Erfahrung in Sachen Klinikseelsorge am Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim gesammelt und eine dreijährige Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie absolviert. In der Klinik sei er jedoch »in allererster Linie Seelsorger« und nicht Psychotherapeut, betont Dreher. Mit seinem Umzug nach Tübingen kehrt Thomas Dreher an den Ort seiner Geburt zurück.

Allerdings hat er nur die ersten drei Jahre seines Lebens in der Universitätsstadt verbracht. Aufgewachsen ist er in Esslingen. Nach dem Zivildienst hat er in Bielefeld, Hamburg und im US-amerikanischen Philadelphia Theologie studiert. Vikar war Dreher in Ballendorf-Börslingen in der Nähe von Ulm und Pfarrvikar zur Dienstaushilfe bei Dekanin Marianne Koch, der ersten Frau, die in Württemberg einen Kirchenbezirk leitete. Nach mehr als zwölf Jahren Gemeindepfarrdienst an der Martin-Luther-Kirche in Bietigheim-Bissingen wechselte der Theologe 2010 als Klinikseelsorger nach Bad Mergentheim. (GEA)