Logo
Aktuell Tiere

Tübinger Stadttauben-Konzept zeigt Wirkung

Sobald es viel Futter gibt, vermehren sich Tauben kräftig. FOTO: DPA
Sobald es viel Futter gibt, vermehren sich Tauben kräftig. FOTO: DPA
Sobald es viel Futter gibt, vermehren sich Tauben kräftig. FOTO: DPA
TÜBINGEN. Die Zahl der Tauben in der Tübinger Innenstadt ist im vergangenen Jahr um knapp 6,5 Prozent zurückgegangen: von rund 264 Tieren im Februar 2020 auf etwa 247 Tauben bei der jüngsten Zählung. Dafür wurden die Tiere im Februar 2021 an insgesamt 14 Orten der Innenstadt fotografiert und gezählt, unter anderem auf dem Marktplatz und auf dem Holzmarkt. Von 2018 bis heute beträgt der Rückgang etwa 20 Prozent.

Die Zahlen aus der jüngsten Zählung zeigen aber auch, dass der Bestand weiter steigt an den Orten, wo Privatpersonen die Tauben verbotenerweise füttern. Dazu gehören der Anlagenpark und die Platanenallee. Wer beim Füttern von Tauben erwischt wird, muss mit Bußgeldern rechnen. Das ist auch im Sinne des Tierschutzes, denn Brot und Nahrungsabfälle sind nicht tiergerecht und machen Tauben anfällig für Krankheiten und Parasiten.

Das Stadttauben-Konzept setzt die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Bruderhaus-Diakonie um. Dabei wird das Fütterungsangebot örtlich auf die Taubentürme und Taubenschläge beschränkt, damit die Tauben ihre Brutstätten dort und nicht an anderen Orten in der Stadt einrichten. Zudem werden gelegte Eier entnommen und durch Gipseier ersetzt. Niemand muss Sorge haben, dass die Tauben in Tübingen verhungern: Sie erhalten auf natürliche Weise und auch an den Brutstätten genügend Futter. (pm)

www.tuebingen.de/taubenkonzept