Logo
Aktuell Soziales

Tübinger Netzwerk Demenz: Infos für Betroffene

Tübinger Netzwerk Demenz bietet neues Programm an mit Vorträgen und Aktionen

Foto: dpa
Foto: dpa

TÜBINGEN. Zahlreiche Infoveranstaltungen, Fachvorträge und Aktionen bieten das Netzwerk Demenz in diesem Jahr an. Das neue Programm ist jetzt im Landratsamt, bei den Bürgermeisterämtern und zahlreichen Kooperationspartnern erhältlich.

Im Netzwerk der Stadt und des Landkreises Tübingen arbeiten verschiedene Akteure aus den Bereichen Pflege, soziale Arbeit, Medizin, Wissenschaft, Bildung, Zivilgesellschaft und Kommunalverwaltung zusammen. Ziel der Kooperation ist die Verbesserung der Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen.

Die Veranstaltungen des Netzwerkes sollen Betroffene und ihre Angehörigen ermutigen, über den Umgang mit Demenz zu sprechen, unter die Leute zu gehen und Kontakte zu pflegen. Darüber hinaus geht es um Information und Aufklärung, aber auch um Prävention.

Das neue Programm liegt nicht nur aus, sondern wird auch im Internet unter www.netz-demenz.de zum Download angeboten. Dort finden Interessierte und Betroffene auch weiterführende Informationen.

Auf Wunsch kann das Programm auch kostenfrei zugeschickt werden. Angefordert werden kann es bei Nathalie Küster, Landratsamt Tübingen, Abteilung Soziales, Telefon 07071 207-2064.

Das Netzwerk Demenz wird koordiniert vom Stadtseniorenrat Tübingen und dem Landkreis Tübingen. Es entstand im Nachgang zur Informations- und Aktionsreihe »Demenz mitten unter uns«. Die Reihe hatten Stadt und Landkreis Tübingen in den Jahren 2013 und 2014 gemeinsam durchgeführt. (a)