Logo
Aktuell Verkehr

Tübinger Nachtbus ein Erfolgsmodell

TÜBINGEN. Vor gut einem Jahr starteten die Stadtwerke Tübingen ihr deutlich erweitertes Nachtbusangebot. Die Investition hat sich gelohnt: Seit Dezember 2017 haben sich die Fahrgastzahlen verdoppelt.

Vier neue Linien, Fahrten an sämtlichen Wochentagen bis tief in die Nacht, mehr Fahrten von Donnerstag bis Sonntag – das waren die wichtigsten Verbesserungen, die Tübingen ein Angebot bescherten, wie man es sonst nur in Großstädten findet. »Ganz offensichtlich hat unsere Vermutung, dass eine attraktive Studentenstadt wie Tübingen mit regem Kultur- und Nachtleben Bedarf für einen gut ausgebauten Nachtbusbetrieb hat, gestimmt«, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke.

Hochgerechnet werden bis Jahresende etwa 138 000 Fahrgäste das nächtliche Angebot des Stadtverkehrs nutzen. Das sind doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Das sorgte allerdings für längere Haltezeiten an den Haltestellen. Weil dazu auch noch zusätzliche Geschwindigkeitsbeschränkungen im Stadtgebiet gekommen sind, gab es immer wieder Verspätungen. Die Stadtwerke arbeiten daran, die Probleme zu beheben. (pm)