Logo
Aktuell Verkehr

Tübinger Mühlstraße: Mehr als 1.000 Verstöße im Monat

Vorsicht Kontrolle: Derzeit ist die Durchfahrt der Mühlstraße für Autos in beide Richtungen verboten. FOTO: JÄHRIG
Vorsicht Kontrolle: Derzeit ist die Durchfahrt der Mühlstraße für Autos in beide Richtungen verboten. FOTO: JÄHRIG
Vorsicht Kontrolle: Derzeit ist die Durchfahrt der Mühlstraße für Autos in beide Richtungen verboten. FOTO: JÄHRIG

TÜBINGEN. Freie Fahrt für Radler und Busse, gesperrt für Autos. Das gilt seit Anfang April in der Tübinger Mühlstraße. Sie ist eine von nur drei Verbindungen für den Verkehr in Nord-/Süd-Richtung in der Unistadt. Die anderen beiden Strecken führen außenrum über Lustnau oder durch den Schlossbergtunnel. Bei Kontrollen in den ersten vier Monaten seit der Sperrung wurden mehr als zweitausend Verstöße registriert, bestätigt die Stadtverwaltung.

Alle Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, warnen die Rathaus-Sprecherinnen. Zu unterschiedlich die Tage, die Uhrzeiten und die Dauer der Kontrollen. Immerhin wird klar: Im ersten Monat wurde am häufigsten kontrolliert und man registrierte dabei fast 1.100 Verstöße. Danach scheinen sich die Autofahrer besser an das Verbot gehalten zu haben.

Nach der hohen Zahl der Verstöße hat die Stadtverwaltung geprüft, ob die Beschilderung gut sichtbar ist. Nicht alle geblitzten Fahrer befanden sich im Übrigen im Unrecht. Etwa jedes zehnte Verfahren hat man eingestellt, weil etwas angeliefert oder abgeholt wurde. »Da die Mühlstraße für den Lieferverkehr befahrbar ist, liegt dabei keine Ordnungswidrigkeit vor«, heißt es im Rathaus.

Alle fünf Minuten ein Falschfahrer

Bereits vor einigen Jahren hat man Zahlen nach Kontrollen ausgewertet. 2016 ging’s aber nur um die Richtung abwärts hin zur Neckarbrücke. Aufwärts war die Durchfahrt noch erlaubt. Die Sperrung in eine Richtung wurde vor inzwischen 30 Jahren noch von Boris Palmers Vor-Vorgänger als Oberbürgermeister, Eugen Schmid (UWV), angeordnet. Bei den Kontrollen 2016 wurde ganz grob alle fünf Minuten ein Auto geblitzt, das dort nicht hätte fahren dürfen.

Die Verwaltung will die Kontrollen beibehalten und zwar nach oben und nach unten. »Die Mühlstraße wird in unregelmäßigen Abständen in beide Richtungen kontrolliert. In den vergangenen Wochen wurde aufwärts öfter kontrolliert als abwärts«, heißt es im Rathaus. Ob die Mühlstraße dauerhaft aufwärts gesperrt bleibt, soll der Gemeinderat entscheiden, sobald die neue Brücke über die Steinlach hinter dem Zinser-Dreieck fertig ist. (-jk)