Logo
Aktuell Wahlen

Tübinger Landrat Joachim Walter bestätigt

Einstimmiges Votum: Tübinger Landrat zwei weitere Jahre mit an der Spitze des Landkreistages

Joachim Walters Credo: »Von guter Verbandsarbeit profitieren die  Kreise«  FOTO: PIETH
Joachim Walters Credo: »Von guter Verbandsarbeit profitieren die Kreise« FOTO: PIETH
Joachim Walters Credo: »Von guter Verbandsarbeit profitieren die Kreise« FOTO: PIETH

TÜBINGEN/OLPE. Weiterer Vertrauensbeweis für den Tübinger Landrat Joachim Walter: Die Mitgliederversammlung des Deutschen Landkreistages hat am Montag im Kreis Olpe die Verbandsspitze einstimmig für weitere zwei Jahre bestätigt. Präsident Landrat Reinhard Sager (Kreis Ostholstein) freute sich gemeinsam mit seinen Vizepräsidenten.

Weitere Vizeposten neben Walter hatten bereits Bernhard Reuter (Landkreis Göttingen) und Frank Vogel (Erzgebirgskreis). Beide machen ebenfalls weiter. Außerdem wurde Landrat Wolfgang Blasig (Potsdam-Mittelmark) als weiterer Vizepräsident gewählt, der Landrat Dr. Ansgar Müller (Kreis Wesel) nachfolgt.

Sager ist seit 2014 Präsident des Deutschen Landkreistages und wurde damit nach seiner Wiederwahl in den Jahren 2016 und 2018 bereits zum dritten Mal im Amt bestätigt. Walter, der Ende des Monats seinen 60. Geburtstag feiert, ist ebenfalls seit 2014 DLT-Vizepräsident.

Der Tübinger Landrat setzt sich seit Langem überregional sehr engagiert für die Belange der Landkreise ein. Im Herbst 2018 wurde er als Präsident des Landkreistages Baden-Württemberg wiedergewählt. Auch diese Entscheidung war einstimmig gefallen. Die Amtszeit im Land beträgt vier Jahre.

Jetzt folgte sozusagen die »Bestätigung« für den CDU-Mann auf Bundesebene. Walter hat mehrfach betont: »Von guter Verbandsarbeit profitieren die Kreise.« Gemeinsam erreicht man mehr. Walter sucht den Schulterschluss von Städtetag, Gemeindetag und Landkreistag und will Kräfte bündeln.

Der Tübinger Kreistag hatte Walter erst im Sommer 2019 als Landrat bestätigt. Er hatte keinen Gegenkandidaten. (GEA)