Logo
Aktuell Erziehung

Tübinger Kindergarten gewinnt Landeswettbewerb zum Thema Holz

Der Kindergarten Primus-Truber in Tübingen ist Sieger beim Kita-Wettbewerb des Handwerks in Baden-Württemberg.

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, Joachim Eisert (ganz links), bei der fröhlichen Scheckübergabe im Kinde
Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, Joachim Eisert (ganz links), bei der fröhlichen Scheckübergabe im Kindergarten Primus-Truber. Foto: privat
Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, Joachim Eisert (ganz links), bei der fröhlichen Scheckübergabe im Kindergarten Primus-Truber.
Foto: privat

TÜBINGEN. Handwerk liegt in der Natur des Menschen. Vor allem Kinder entdecken ihre Umwelt, indem sie diese im wahrsten Sinne des Wortes »begreifen«. Genau das konnten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des bundesweiten Kita-Wettbewerbs des Handwerks in verschiedensten Betrieben und in der Kita erleben. Jetzt sind die Sieger der 9. Wettbewerbsauflage gekürt worden. Landessieger Baden-Württemberg wurde der evangelische Kindergarten Primus-Truber aus Derendingen.

Die Einrichtung darf sich über ein Preisgeld von 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk freuen. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, überreichte kürzlich den symbolischen Riesenscheck und eine Urkunde an die Kindergartenkinder, ihre Eltern und die Erzieherinnen.

Unter dem Motto »Kleine Hände, große Zukunft« kamen Erzieher mit Handwerksbetrieben zusammen, um Kindern zwischen drei und sechs Jahren interessante Einblicke in die Vielfalt des Handwerks zu ermöglichen. Die dort gesammelten Eindrücke und Erfahrungen verarbeiteten die kleinen Handwerkerinnen und Handwerker in der Kita auf kreativen Wettbewerbs-Postern.

Die Kinder gestalteten eine Collage

Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative der Handwerkskammer Reutlingen mit der Aktion Modernes Handwerk. Die Kita-Gruppe des Primus-Truber widmete sich in ihrer Collage ganz dem Thema Holz und Wald. Das hatte einen einfachen Grund: Die Kindergartenkinder wollten ein neues Stelzenhaus. Erzieherinnen, Eltern und Kinder beschlossen, die Umsetzung und den Bau zu begleiten und auf dem Wettbewerbsposter akribisch zu dokumentieren.

»Was die Kinder da zustande gebracht haben, ist ganz toll. Ihr Einfallsreichtum ist beeindruckend. Und sie hatten Einblick in die verschiedensten Gewerke. So nah dran ist man sonst nicht«, zeigt sich Eisert begeistert. Und so fanden sich auf der Collage Bilder und Zeichnungen von allen Gewerken, die am Bau eines Stelzenhauses beteiligt waren – Waldarbeiter, Schreiner, Zimmerer, Schlosser und Landschaftsgärtner.

Die Jury mit Vertretern aus dem Handwerk und der Frühpädagogik, die die insgesamt 160 eingereichten Poster begutachten durfte, zeigte sich besonders beeindruckt von der Kreativität und der Vielfalt der eingereichten Arbeiten. Kunstwerke aus Holz, Stein und Metall, Stoff, Papier und vielen weiteren Materialien sind der beste Beweis, wie intensiv sich die kleinen Teilnehmer mit Handwerksberufen auseinandergesetzt haben und mit wie viel Herzblut sie bei der Sache waren. »Schon bei den Jüngsten weckt der Wettbewerb die Neugier auf viele Handwerksberufe. Sie erfahren, wie die Welt um sie entsteht, und entwickeln Respekt für das, was Handwerker tagtäglich leisten«, erklärt Eisert. Eine Fortsetzung der Aktion für 2022/2023 ist bereits in Vorbereitung: Die zehnte Wettbewerbsrunde wird noch im Oktober starten. (eg)