Logo
Aktuell Statistik

Tübinger essen im Jahr 2020 durchschnittlich 33,4 Kilo Süßigkeiten

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten teilt mit, wie viel Süßes die Menschen im Kreis Tübingen im vergangenen Jahr gegessen haben. Und sie fordert, dass die Beschäftigten der Branche am guten Umsatz beteiligt werden sollen.

Auch die Schokolade könnte in Supermarktregalen bald knapp werden. Foto: NGG
Auch die Schokolade könnte in Supermarktregalen bald knapp werden.
Foto: NGG

KREIS TÜBINGEN. Der Hunger auf Schokolade & Co. ist in der Pandemie gestiegen: Im Landkreis Tübingen wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 7.600 Tonnen Süßwaren gegessen – davon allein 2.100 Tonnen Schokoladenwaren, 1.300 Tonnen Knabberartikel und 1.000 Tonnen Speiseeis. Diese Zahlen hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) anhand aktueller Zahlen des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie ermittelt. Demnach stieg der Verbrauch süßer und salziger Snacks im vergangenen Jahr um 2,6 Prozent auf durchschnittlich 33,4 Kilo pro Kopf.

»Vom Eis, das daheim gegessen wird, wenn die Eisdiele zu hat, über das Stück Schokolade als Nervennahrung im Homeoffice bis hin zu den Chips vor dem heimischen Fernseher – in der Pandemie greifen viele Menschen verstärkt zu Süßwaren«, sagt Hartmut Zacher, Geschäftsführer der NGG-Region Stuttgart. Die steigende Nachfrage gerade im Lebensmitteleinzelhandel führe zu wachsenden Umsätzen bei den Herstellern, an denen nun auch die Beschäftigten der Branche beteiligt werden sollen. In den anstehenden Tarifverhandlungen für die Süßwarenindustrie fordert die Gewerkschaft ein »kräftiges Einkommensplus«.

»Von einer Krise kann in der Branche, anders als in vielen anderen Wirtschaftszweigen, keine Rede sein«, betont Zacher. Zwar habe es im Zuge weltweiter Lockdowns leichte Rückgänge beim Exportgeschäft gegeben. Aber »unterm Strich« stünden die Firmen wirtschaftlich gut da. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz in der deutschen Süßwarenindustrie laut Statistischem Bundesamt um 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nach Unternehmensangaben gab es im vergangenen Jahr die stärksten Zuwächse im Bereich der Knabberartikel (Salzstangen, Chips, gewürzte Erdnüsse). 2020 stieg hier der Pro-Kopf-Verbrauch um 8,4 Prozent auf 5,6 Kilo. (pm)