Logo
Aktuell Gesundheit

Tübinger Ärztin rät: Mit Katzenbiss immer zum Arzt gehen

Katzenbisse sind oft viel gefährlicher, als es zunächst scheint. Foto: Andrea Warnecke/dpa
Katzenbisse sind oft viel gefährlicher, als es zunächst scheint. Foto: Andrea Warnecke/dpa

TÜBINGEN. Katzenbisse mögen zunächst harmlos aussehen, können für Menschen aber schnell gefährlich werden. Das gilt auch und vor allem im Bereich der Hände und Füße, warnt Ruth Schäfer, Leitende Oberärztin an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Tübingen. Betroffene sollten mit solchen Wunden daher immer zum Arzt gehen.

Gefährlich sind die Bisse vor allem, weil Katzen mehr Keime am Maul haben als andere Tiere. Zudem sind ihre Zähne sehr spitz. Katzen reißen deshalb Wunden, die zwar nicht groß, aber sehr tief sind. Keime gelangen dadurch weit unter die Haut, an Händen und Füßen manchmal sogar bis an die Sehnen und Gelenke. Wird die Wunde dann nicht rechtzeitig behandelt, drohen Entzündungen mit schweren Folgen. Im schlimmsten Fall kann sogar eine Amputation notwendig sein. (dpa)