Logo
Aktuell Betreuung

Tübingen muss Fördergelder für Kita an den Bund zurückzahlen

Das Kita-Angebot in Tübingen sollte noch besser werden – speziell für Kinder von Ärzten. Der Bund bewilligte dafür 163.000 Euro als Zuschuss. Weil keine Anmeldungen erfolgten, muss das Geld jetzt zurückgezahlt werden

Kinderbetreuung
Foto: dpa
Foto: dpa

TÜBINGEN. Der Vorstand der Uniklinik war überzeugt: Gerade Ärztinnen und Ärzte mit Kindern brauchen längere Öffnungszeiten. Die Stadtverwaltung schuf die Voraussetzungen. Die Kita im Ahornweg richtete sich darauf ein, den Betrieb morgens um 6 Uhr zu beginnnen und die Einrichtung erst um 18 Uhr zu schließen. Außerdem sollten Kinder schon im Alter von sechs Monaten aufgenommen werden.

Doch dann wartete man vergeblich auf Anmeldungen. Nach einigen Monaten teilte die Unistadt dem Bund mit, dass man aus dem Sonder-Programm wieder aussteige. Die bis dahin aufgelaufenen Kosten müssen Uniklinik und Stadtverwaltung gemeinsam tragen. Der Bund hat seinen Anteil von bis dahin bezahlten 20.700 Euro zurückverlangt – plus Zinsen. (GEA)