Logo
Aktuell Infrastruktur

Stromausfälle in Tübingen wegen Kabelfehler

Strom
Foto: Hauke-Christian Dittrich
Foto: Hauke-Christian Dittrich

TÜBINGEN. Am Abend des Neujahrstages kam es in Tübingen zu mehreren kurzen Stromausfällen im 20kV-Stromnetz. Aufgrund eines Kabelfehlers, der zwei kurz aufeinander folgende Erdschlüsse zur Folge hatte, wurden mehrere Schalterfälle in einem Umspannwerk ausgelöst. Daraufhin fielen 37 Trafostationen unterschiedlich lang aus. Betroffen waren insbesondere die Tübinger Südstadt, Innenstadtgebiete entlang der Neckargasse, Lustnauer Tor, Fritz-Bauer-Straße, Stauffenbergstraße und Wielandshöhe.

Der Erdschluss in Folge des Kabelfehlers hatte sich um 22:09 Uhr ereignet, um 22:18 Uhr folgte der Schalterfall. Um 22:23 Uhr waren dank schneller Umschaltungen 29 Trafostationen wieder in Betrieb und damit ein Großteil der betroffenen Gebiete wieder mit Strom versorgt. Acht weitere Trafostationen waren sukzessive bis spätestens 22:38 Uhr wieder mit Strom versorgt. Zwischen 00:04 Uhr und 00:05 Uhr fielen dann in der Folge ein zweites Mal drei Trafostationen (Bereich Fritz-Bauer-Straße, Stauffenbergstraße, Wielandshöhe) kurzzeitig aus, allerdings für nur rund eine Minute.

Der Technische Service der Stadtwerke Tübingen rückte unmittelbar nach dem Auftreten der Störung aus, um sofort mit der Fehlersuche und – behebung zu beginnen. Vier Meister und ein Ingenieur waren über mehrere Stunden im Einsatz. Am heutigen Montag stehen die weiteren notwendigen Tiefbauarbeiten an, um die defekten Stromkabel zu ersetzen. (pm)